Leopoldshöhe

"Herbstmarkt auf der Höh´"
Trotz Regens gute Stimmung

Am vorletzten Wochenende, vom 21. bis 21. Oktober, fand im Zentrum von Leopoldshöhe der traditionelle "Herbstmarkt auf der Höh´" statt und die Veranstalter von der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft das Handels, Handwerks und Gewerbes e.V. waren letzlich mit dem Verlauf noch zufrieden - trotz Regenwetters war das Festzelt recht gut besucht und das Programm kam weitgehend gut an. An der Gestaltung des Festzeltes wurde Kritik geäußert - sie wird von den Verantwortlichen der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft ernst genommen und beim nächsten Markt wird sicher einiges verändert. Hier ein bunter Bilderreigen vom Herbstmarkt 2005:
Die Kirmes war im Rahmen der begrenzten räumlichen Möglichkeiten bestens bestückt und besonders die Kinder hatten in den Fahrgeschäften ihre Freuede. Allerdings litt die Kirmes unter dem schlechten Wetter - man könne gerade noch so zufrieden sein, so bewertete Dirk Küchenmeister, der Betreiber des Autoscooters, den diesjährigen Herbstmarkt. Der Frühlingsmarkt in diesem Jahr mit strahlendem Sonnenschein, sei wesentlich besser gewesen.
Und auch die Publikumsresonanz entsprach den Erwartungen der Veranstalter.
Der Sonntag startete mit dem Flohmarkt, der dieses Jahr nicht so umfangreich wie gewohnt war. Der samstägliche Dauerregen hatte viele Trödler dazu bewogen, den Sonntag anderweitig zu verplanen. Die jedoch gekommen waren hatten Glück - den Tag über war es trocken und erst gegen Abend öffnete der Himmel wieder seine Schleusen.
Am Herbstmarkt-Sonntag waren die Geschäfte in Leopoldshöhe rund um den Marktplatz zum Verkauf geöffnet und auch gut besucht. Er habe viele fremde Gesichter gesehen, äußerte sich ein Geschäftsinhaber. Das zeigt, dass die Märkte in Leopoldshöhe auch Besucher aus den umliegenden Orten anziehen. Der geschäftliche Erfolg des "Verkaufsoffenen Sonntags" wurde von den Ladenbesitzern unterschiedlich bewertet - bei manchen wurden die Erwartungen erfüllt, andere waren nicht ganz zufrieden.
Der Sonntagnachmittag stand im Festzelt ganz im Zeichen der Kinder. Zunächst trat die Kindergruppe "Jump for Fun" des Sportstudios Leopoldshöhe auf.
Danach war Kinder-Karaokeschau.
Der Publikumszuspruch beim "Kindernachmittag im Festzelt" war bestens.
Am Sonntagabend gab´s dann "Songs from the Ratpack" - "Micream" mit unvergessenen Songs von Frank Sinatra, Dean Martin und vielen anderen.
Im Herbst immer wieder beliebt - der Montagsklön, nicht nur wegen des Freibieres. Hier traf sich jung und alt in gemütlicher Runde.
Der abschließende Montagabend stand im Zeichen einer weiteren Karaokeschau , dieses Mal für die Erwachsenen. Erwachsen ist vielleicht übertrieben, in erster Linie fühlten sich die Jugendlichen angesprochen und das Festzelt war gut gefüllt. Der Moderator der Schau heizte zu Beginn mit einem Table-Song gehörig ein.
Dann bewiesen unter anderem Kerstin, Nina, Saskia, Christina und Judith sowie verschiedene Mädels-Formationen und am Schluß sogar eine bunt zusammengewürfelte Boys-Group ihr gesangliches Können. Es war ein gelungenen und unterhaltsamer Abschluß des Herbstmarktes.
Die Leopoldshöher Dorfgemeinschaft des Handels, Handwerks und Gewerbes e.V. bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die den Herbstmarkt 2005 trotz des ungewohnt schlechten Wetters zu einem Erfolg werden ließen und zwar beim Festwirt, bei den Schaustellern und bei der politischen Gemeinde und der Kirchengemeinde Leopoldshöhe. Sie alle unterstützten die Leopoldshöher Dorfgemeinschaft maßgeblich bei der Durchführung des Marktes. Und der Dank geht auch an das treue Publikum von nah und fern, das trotz des schlechten Wetters immer da war. (red)

Foto 1: Der Bielefelder Frank Katzmarek bewies, dass in seiner Heimatstadt nicht nur die Arminen zaubern können - er kann es auch und bezog sein junges Publikum bei seinen Zaubertricks mit ein.

Foto 2: Gebannt verfolgte das junge Publikum am Samstagnachmittag während beider Vorführungen Frank Katzmareks Zaubereien.

Foto 3: Der Leopoldshöher Schaferhundeverein nahm den Herbstmarkt zum Anlass einmal zu zeigen, dass die Hunde sich auch in großen Menschenansammlungen ruhig verhalten.

Foto 6: Am Samstagabend brachte "Micream", die Rock- und Oldiegruppe um Festwirt Mike Dreisvogt (Mitte) zum Beben und die Stimmung war bestens, wie unser Bild unten beweist.

Foto 10: Hier einige Bilder von zufriedenen Herbstmarktbesuchern

Foto 13: Die Kirmes war am Sonntag gut besucht - hier ein Bild vom Kirchweg.

Foto 14: Auf Initiative von Ulrike tom Suden (li.) und Anita Kuhlmann und unterstützt von Manfred Grund von "Naturkost auf der Höh´" backten die beiden Frauen original lippischen Bio-Pickert. Sämtliche Zutaten aus konrolliert biologischem Anbau stiftete manfred Grund. Den Erlös in Höhe von 220 Euro kommt dem Kinderhilfsprojekt in Sri Lanka zu Gute. Von dem Betrag wird der Lebensunterhalt von 23 Patenkindern für 1 Monat gesichert.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.10.2005 - 12:40 Uhr