Bad Salzuflen

3. offene Bezirks-Nachwuchs-Meisterschaft - NRW im Tae Kwon Do
54 Wettkämpfer aus verschiedenen Lippischen Vereinen nahmen teil

Der Tae Kwon Do e.V. Koryo übernahm die Ausrichtung der 3. offenen-Bezirks-Nachwuchs-Meisterschaft - NRW am 22. Oktober 2005 im Schulzentrum Bad Salzuflen.
280 Wettkämpfer folgten der Einladung und unterhielten die ca. 500 Zuschauer mit fairen und spannenden Kämpfen. Der Bürgermeister, Herr Dr. Honsdorf, ließ es sich nicht nehmen, die Wettkämpfer und Begleiter Herzlich Willkommen zu heißen und freute sich darüber, dass überwiegend jugendliche Teilnehmer anwesend waren. Er sprach über den erzieherischen und charakterfördernden Wert des Tae Kwon Do und ließ erkennen, dass er über diese koreanische Sportart gut informiert war. Während des Verlaufs der Wettkämpfe ließ er sich von Tim Schubert, dem Vorsitzenden des Vereins, die Wettkampfregeln erklären und zeigte sich erstaunt darüber, dass es außer leichten Prellungen keine nennenswerten Verletzungen gab. Schließlich wurde mit ?Vollkontakt? gekämpft, d.h., die Tritte und Faustangriffe wurden nicht abgestoppt. Da die Wettkämpfer jedoch mit dicken Schutzwesten und Kopfschützern ausgestattet waren, sahen die Kämpfe zwar gefährlich aus, die Kämpfer blieben aber weitgehend unverletzt. Aus dem Verein selber kamen 15 Mädchen und Jungen, die teilweise ohne Wettkampferfahrung mit der Aufregung und dem Ablauf eines Wettkampfes konfrontiert wurden. Dieter Münstermann, mit einer Vereinszugehörigkeit von knapp 30 Jahren und einer der 1. Mitglieder des Vereins und Mehmet Kulka, Trainer der Taekwondo-Abteilung Aspe bereiteten die Kinder während eines monatelangen Wettkampftrainings auf diesen Wettkampf vor. Auch wenn sich nicht jeder gleich den 1. Platz erkämpfte, konnten doch wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Die Platzierungen der Kämpfer des Taekwondo e.V. im Einzelnen in ihrer jeweiligen Gürtel-,Alters- und ?Gewichtsklasse:
1. Platz: Pascal Wilsdorf, Esra Kivrak, Tarik Özkan, Cem Kocabiyik, Hakan Kocabiyik
2. Platz: Philip Wilsdorf, Esin Kivrak
3. Platz: Tim Schubert, Burak Kertmen, Oguz Yetiskin, Seda Özkan, Jennifer Böke, Gönül Kulga, Enes Kivrak.
Der Wettkampf wurde unter der Schirmherrschaft der Nordrhein-Westfälischen-Taekwondo-Union e.V. durchgeführt. Die Wettkampfleitung lag in den bewährten Händen von Herrn Ali Ünlüsoy, Fachwart des Bezirks Münster/Detmold und Herrn Markus Baek als Kampfrichterobmann, die die auftretenden Probleme und Fragen wieder einmal souverän im Griff hatten. Nicht zuletzt aufgrund der liebevollen Betreuung durch die Helfer des Vereins, denen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird, fühlten sich alle Teilnehmer in Bad Salzuflen sehr wohl und versprachen Herrn Schubert, beim nächsten Mal gern wiederzukommen. (red)

Foto 1: v. li. das Vereinsmitglied Davut Korkmaz, den Bürgermeister von Bad Salzuflen, Herrn Dr. Honsdorf, den Taekwondo-Fachwart, Herrn Ali Ünlüsoy und die Vorstandsmitglieder des Vereins, Tim Schubert (Vorsitzender), Mirko Dallek (Jugendwart), Sarah Eggert (Jugendwart) und Harald Eggert (2. Vorsitzender).

Foto 2: 2 Wettkämpfer in Aktion



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.10.2005 - 12:28 Uhr