Leopoldshöhe

1. Kunstturn-Bundesliga: FC Bayern München - TuS Leopoldshöhe 53 : 30
Turnwunder bleibt aus

Große Moral gezeigt, mehrfach in Führung gegangen und am Ende doch dem Favoriten den Vortritt gelassen. Das ist die Bilanz für Leopoldshöhes Eliteturner am dritten Wettkampftag in der Bundesliga. Der Gegner: Kein geringerer als der FC Bayern München.
?Mehr war für uns nicht drin.? Trainer Jens Fischer war keineswegs unzufrieden. ?Die Bayern haben heute ihre ganze Routine ausgespielt. Besonders am Barren und Reck haben sie kaum Angriffsfläche geboten. Die Anfangsphase konnten wir ausgeglichen gestalten und die Ringe haben wir klar dominiert. Das lässt für die nächsten Aufgaben hoffen.?
Auf ein zweites Turnwunder hatten sie nach dem Sieg gegen die TG Saar zwar gehofft, in der Vorbereitung aber schon die geringen Chancen zur Kenntnis nehmen müssen. Der FC Bayern musste verletzungsbedingt auf seinen Star, den Sprung-Europameister Jewgeni Sapronenko aus Lettland, verzichten, konnten sich aber auf ihren zweiten Ausländer verlassen. Der britische Meister David Lloyd Eaton war eine Klasse für sich. Mit 23 Score-Punkten avancierte er zum Matchwinner.
Spannend ging´s los. Die Bayern holten sich am Boden die ersten beiden Scorepunkte. Martin Lamer und Erik Revelins drehten den Spieß kurzzeitig um, bevor David Lloyd Eaton mit einer spektakulären und temporeichen Übung das Gerät für die Gastgeber sicherte.
Ausgeglichen auch die Seitpferd-Wertung. Ronald Mahnke und Erik Revelins gewannen ihre Duelle zum zwischenzeitigen 9:7 für Leopoldshöhe. Dann jedoch Pech für die Lipper. Zwei Übungen misslangen, die Bayern witterten ihre Chance und zogen auf 17:9 davon.
Als große Leopoldshöher Stärke zeigten sich wieder einmal die Ringe. Für den neuerlichen Führungswechsel sorgten Dirk Seliger (2 Scorepunkte), Martin Lamer (3), Alexander Donath (4) und Erik Revelins (5), der gleichzeitig die Tageshöchstnote einfuhr und seinem Kontrahenten keine Chance ließ. Mit 14:0 ging das Gerät an den TuS.
Halbzeitstand: 23:17 für Leopoldshöhe. ?Mal sehen wie die Bayern jetzt reagieren. Ein deutlicher Rückstand vor eigenem Publikum, das könnte sie nervös machen.? Heimkampfrichter Sven Tippelt erlebte dann aber einige bayrische Schmankerl am Sprung. Ein sogenannter ?Jurtchenko? des Engländers, ein Doppeltsukahara mit Einstellung der Tageshöchstwertung von Jugendnationalturner Marcel Nguyen und schon lagen die Münchener wieder in Front. Zwar gewann Falk Seliger sein Duell mit vier Scorepunkten, Wolfgang Priegl tat es ihm jedoch gleich. 29:27. Es wurde lauter in der Halle. 400 Zuschauer feuerten ihre Mannschaft lautstark an.
Markus Papiernik und Ronny Jatzek kämpften, präparierten sorgfältig den Barren und gingen konzentriert zu Werke. Die Bayern jedoch schienen auf jede Übung die passende Antwort zu finden. Mit 11:0 holten sie sich die fünfte Gerätewertung. Das war vorentscheidend. Das lippische Selbstvertrauen schwand, Thomas Neitzel, Ronald Mahnke, Martin Lamer und Erik Revelins sahen schon beim Einturnen virtuose Flugteile und spektakuläre Abgänge ihrer Gegner und so gelang nur noch Ergebniskosmetik.
Am Ende hellte sich die Stimmung aber rasch wieder auf. ?Monheim hat heute auch verloren. Damit liegen wir nach der heute gewonnenen Ringewertung in der Tabelle klar vor unserem ärgsten Widersacher im Kampf gegen den Abstieg?, so die Analyse von Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel. ?Wir haben nach wie vor gute Chancen, die Klasse zu halten.?

Statistik:
Gerätewertungen: (die erstgenannte Zahl ist jeweils die des FC Bayern, die zweite die des TuS Leopoldshöhe)
Boden: 07 : 05
Seitpferd: 10 : 04
Ringe: 00 : 14
Sprung: 12 : 04
Barren: 11 : 00
Reck: 13 : 03
Gesamt: 53 : 30
Erfolgreichster Einzelturner:
David Lloyd Eaton (FC Bayern München) mit 23 Score-Punkten
Weitere Ergebnisse:
TG Saar ? KTV Stuttgart 24 : 36 (03:09 Gerätepunkte)
TSV Monheim ? KTV Straubenhardt 15 : 68 (00:12 Gerätepunkte)
MTT 1 Chemnitz/Halle ? SC Cottbus 46 : 26 (08:04 Gerätepunkte)

Tabelle: Punkte Gerätepunkte
1. MTT 1 Chemnitz/Halle 06 : 00 28:08
2. KTV Straubenhardt 04 : 00 22:02
3. KTV Stuttgart 04 : 00 21:03
4. FC Bayern München 02 : 04 20:16
5. SC Cottbus 02 : 04 18:18
6. TuS Leopoldshöhe 02 : 04 12:24
7. TG Saar 02 : 04 11:25
8. TSV Monheim 00 : 06 00:36
Weitere Informationen: http://www.deutsche-turnliga.de

Hier einige der Leopoldshöher Turner in Aktion beim vorletzten erfolgreichen Wettkampf gegen die TG Saar (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.10.2005 - 11:01 Uhr