Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im August/September 2016
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:

Bauhof:
- Freitag, 19 August 2016
- Samstag, 20. August 2016
- Freitag, 2. September 2016
- Samstag, 3. September 2016
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

Tag der offenen Tür der Bad Salzufler Tafel – Ausgabestelle Leopoldshöhe und Oerlinghausen / Leopoldshöher Kleiderstube
Am Samstag, 13. August 2016, in der Zeit von 11.00 - 17.00 Uhr veranstalten die Ausgabestelle Leopoldshöhe und Oerlinghausen der Bad Salzufler Tafel gemeinsam mit der Kleiderstube Leopoldshöhe auf dem Gelände der Asemisser Allee 3a einen Tag der offenen Tür.
Alle Interessierten können die vor kurzem neu bezogenen Räumlichkeiten besichtigen und sich ein Bild von der Arbeit der Tafel und der Kleiderstube machen.
Außerdem befindet sich auf dem Gelände der Asemisser Allee 3 „Egons Waschpark“, der an diesem Tag neu eröffnet wird und den Erlös dieses Tages der Tafel zur Verfügung stellt.
Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst (Rind und Schwein) und Getränken gesorgt. Für die kleinen Besucher gibt es eine Hüpfburg, Torwandschießen, Popcorn und weitere Überraschungen!

Kläranlage Schuckenbaum kostensparend umgebaut
In den letzten Wochen wurden die beiden „alten“ Klärbecken in Schuckenbaum umgebaut. Diese beiden Becken reichen aus, um das Abwasser von 12.000 Einwohnern zu säubern; genau genommen findet hier die biologische und chemische Reinigung statt, nachdem vorher schon das Abwasser separat mechanisch gereinigt wurde.
Der Umbau fand statt, um sowohl Investitionskosten wie auch Unterhaltungskosten zu sparen. Dies kommt allen Gebührenzahlern zu Gute.
Die Kläranlage ist mittlerweile ca. 20 Jahre alt, die Technik hat also dank der ausgezeichneten Wartung die prognostizierte Lebensdauer von 10 Jahren schon um 100 % übertroffen. Nun aber hätten wichtige Verschleißteile wie z. B. die komplette Lagerung im sog. Königsstuhl, die Brückenantriebe etc. erneuert werden müssen.
Dies wurde als Anlass genommen, die Technik geradezu „umzukehren“:
Bislang stand das zu klärende Wasser (je etwa 5 Millionen Liter) in den beiden riesigen, ca. 36 m Durchmesser großen Becken, in denen Sprudelmatten (im Fachjargon „Belüfterkerzen“) kreisten, um so den Bakterien, die den meisten Teil der Reinigung übernehmen, sauber dosiert so viel Sauerstoff zuzuführen, dass Sie ihre Arbeit optimal durchführen können. Ab und zu – alles präzise vom Personal über eine selbstoptimierte Software gesteuert- wird allerdings der Sauerstoff abgedreht, um die Bakterien dazu zu zwingen, auch die „nicht so leckeren“ Sachen wie Phosphate und Stickstoffe zu fressen, um so die Gewässerüberdüngung zu vermeiden.
Diese Sprudelmatten im Becken kreisen zu lassen, war seinerzeit Stand der Technik, führte aber im täglichen Betrieb zu einigen Problemen. Durch den Umbau werden diese vermieden, ganz einfach, indem das System umgekehrt wird: Nun bleiben die Sprudelmatten an Ort und Stelle, mittels zweier großen Propeller wird das Wasser im Kreis geführt. Das ist überraschenderweise sogar noch energiesparender!
Fast die ganzen Arbeiten wurden in Eigenleistung erledigt, indem beispielsweise viele Halterungen und Konstruktionen durch das Kläranlagenpersonal selber gefertigt und angebracht wurden, ebenso wurde die Steuersoftware für die Computersteuerung selber geschrieben bzw. überarbeitet.
Insgesamt werden so pro Becken mehrere 10.000 Euro Baukosten und jährlich einige 1000 Euro an Energiekosten gespart.
Ein nahezu gleicher Umbau wurde bereits vor 2 Jahren auch in Heipke an der dortigen Kläranlage durchgeführt. Die durchweg positiven Erfahrungen führten dazu, dass nun auch die Schuckenbäumer Anlage umgebaut wurde. Die Betriebsleitung bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz.

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad – Flyer im Rathaus erhältlich
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fahren in Leopoldshöhe mit dem Fahrrad. Mehr Radverkehr bedeutet aber häufig auch mehr Unfälle. Damit dies nicht passiert, weisen Ordnungsamt und Polizei immer wieder auf die wesentlichen Regeln hin und erklären, wie man sich auf Straßen, Radwegen, Radfahrstreifen usw. zu verhalten hat.
Weitere Informationen zum Thema „Sicher unterwegs mit dem Fahrrad“ finden interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer in einer Broschüre des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. Unfallforschung der Versicherer. Erhältlich ist das Faltblatt im Rathaus (Kirchweg 1) der Gemeinde Leopoldshöhe (Herr Taron, Zimmer 8).
Für Internet-Nutzerinnen und Nutzer steht der Flyer auch auf der Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) in der Rubrik „Pressemitteilungen“ zur Verfügung.

Vorankündigung:
Fundsachen-Versteigerung

Die nächste öffentliche Versteigerung des Ordnungsamtes der Gemeinde Leopoldshöhe von nicht abgeholten Fundsachen findet am Donnerstag, dem 8. September 2016, in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr auf dem Gelände des Bauhofes, Schuckenteichweg 7, 33818 Leopoldshöhe, statt. Unter den Hammer kommen Fahrräder und andere Gegenstände wie Jacken, Brillen, Uhren und Schmuck.

Vorankündigung:
Weinfest auf dem Heimathof am 3. + 4. September 2016

Am Wochenende 3. und 4. September 2016 findet auf dem Heimathof Leopoldshöhe die 6. Auflage des Weinfestes statt.
Winzer und Weinhändler aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands präsentieren an diesem Wochenende in der wunderschönen Atmosphäre des Leopoldshöher Heimathofes ihre Produkte.
Neben verschiedenen leckeren Tropfen gibt es auch wieder manche kulinarische Köstlichkeit, z.B. Flammkuchen, Käsespezialitäten, Fischspezialitäten oder selbstgemachte Schmalzbrote. Ebenfalls gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm.
Samstag, 3.9. ab 16.00 Uhr und Sonntag, 4.9.2016 ab 11.00 Uhr – Weinfest auf dem Heimathof Leopoldshöhe.

Hier blüht Ihnen was...
Dieser eher negativ besetzte Halbsatz bekommt in Leopoldshöhe eine vollkommen neue Bedeutung. Das im April ausgesäte Saatgut zeigt jetzt in zahlreichen Pflanzbuchten und Wiesenabschnitten seine farbenfrohe Pracht. Dieser Anblick bereitet nicht nur den Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürgern Freude. Auch eine Vielzahl von Bienen, Hummeln und anderen Insekten tummelt sich in den vielfarbigen Blüten. Insgesamt 6 Blühwiesen auf ca. 400 m² wurden in unserer Gemeinde in diesem Jahr angelegt. Dazu kommen weitere Blühinseln, die in den vergangenen Jahren angelegt wurden. Auf den gemeindlichen Flächen kommt eine Mischung aus z.B. Kornblumen, Sonnenblumen, Bechermalve, Blauglöckchen, Schlafmützchen, Seidenmohn, Spiegelei-Blume oder Gretel im Busch zum Einsatz. Um den einheimischen Insekten, darunter die für die Menschen lebenswichtigen Bestäuber Bienen und Hummeln sowie Schmetterlingen, noch weitere Nahrungsquellen und Lebensräume zu bieten, sind alle Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, in ihren Gärten Blühinseln zu schaffen. Wer hierzu Beratung braucht, kann sich an die Gemeindeverwaltung wenden (Frau Dr. Thiele, Tel.: 05208/991-271).

Seniorenfahrten der Gemeinde Leopoldshöhe nach Bad Pyrmont - Anmeldeschluss 15.8.2016
Die diesjährigen Seniorenfahrten finden in der Zeit vom 5. – 8. September 2016 statt. Wer vor dem 1. Oktober 1946 geboren ist, kann an dieser Fahrt teilnehmen. Bei Ehepaaren genügt es, wenn ein Ehepartner vor diesem Stichtag geboren ist. Selbst wenn der ältere Ehepartner an der Fahrt nicht teilnimmt, ist auch der jüngere Ehepartner herzlich willkommen.
Die Einladungen zu der Seniorenfahrt sind bereits am 12. Juli 2016 versandt worden.
Wer daran teilnehmen möchte, muss die Anmeldung dazu bis zum 15.8.2016 an die Gemeinde Leopoldshöhe zurücksenden.
Die Busfahrpläne mit den genauen Abfahrtszeiten werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mitte August zugeschickt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Frau Siebert, Tel.: 05208/991313. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.08.2016 - 16:57 Uhr