Leopoldshöhe

Informationen der ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe

Eine Veranstaltung der ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten, Frau Ingrid Marondel, am 30.10.2015 zum Thema ?Mobilität und Sicherheit im Alter?
Am Freitag, dem 30.10.2015 findet in der Zeit von 8.00 - 12.00 Uhr
auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe ein Aktionstag zum Thema ?Sicherer Umgang mit dem Rollator/Rollstuhl? statt. Alle Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie deren Angehörige und Freunde sind hierzu herzlich eingeladen.
Ein Bus der kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe mbH wird vor Ort sein um den Ein- und Ausstieg, die Sitzplatzwahl sowie das Abstellen des Rollators im Bus unter Anleitung des Rollatortrainers Herrn Udo Weber von der Kreisverkehrswacht Lippe, zu üben. Ebenso wird das Info-Mobil des ÖPNV´s auf dem Marktplatz sein. Dort werden allgemeine Fragen zur Mobilität beantwortet und auch über das Seniorenticket berichtet.
Ziel dieser Aktion ist es, auch bei eingeschränkter Mobilität sein Leben selbst und aktiv zu gestalten.
Mitarbeiter des Sanitätshauses Kühlmuss und Grabbe, Oerlinghausen, werden u.a. den richtigen Umgang mit dem Rollator demonstrieren sowie Extras wie Schirm-, Stock oder Flaschenhalterungen vorstellen. Auf einem Parcours mit verschiedenen Untergründen, Steigungen und Stufen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung den sicheren Umgang mit dem Rollator oder Rollstuhl üben.
Des Weiteren wird ein Bezirksbeamter der Polizeidienststelle Leopoldshöhe vor Ort sein, um Fragen der Verkehrssicherheit zu beantworten. Ebenso vertreten sein wird das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe, Frau Fischer, sowie das Netzwerk Leopoldshöhe. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.10.2015 - 13:59 Uhr