Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im August 2015
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 7. August 2015
Samstag, 8. August 2015
Freitag, 21. August 2015
Samstag, 22. August 2015
Annahmezeiten:
freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr, samstags von 9.00 bis 11.30 Uhr.


Leopoldshöhe schafft es 1,41-mal um den Äquator
Jetzt ist es amtlich: Während der diesjährigen Stadtradeln-Aktion erradelten die Leopoldshöher/innen insgesamt 56.438 km und haben sich damit gegenüber dem Vorjahr um 18.933 km bzw. um über 50 % gesteigert. Im Ergebnis haben es die Teilnehmer/innen folglich 1,41-mal um den Äquator geschafft und vermieden somit 8.133,5 kg CO2 (Berechnung basiert auf 144 g CO2 pro Person und Kilometer).
Insgesamt 413 große und kleine Radler/innen ? darunter 15 Kommunalpolitiker - nahmen in der Zeit vom 25. Mai 2015 bis zum 14. Juni 2015 an der Aktion teil und bildeten 31 aktive Teams. Das fahrradaktivste Team war das Team ?dritom?. Es legte mit 695 km die meisten Kilometer pro Teilnehmer zurück. Der zweite Platz dieser Kategorie gehört den Schülern/innen und Lehrern/innen der Grundschule Asemissen. Hier kamen insgesamt 530 km pro Teilnehmer zusammen. Den dritten Platz belegte das Team ?Äquator?, das 479 km pro Teilnehmer erradelte.
Die meisten aktiven Teilnehmer/innen hatte in diesem Jahr ein Team der Felix-Fechenbach-Gesamtschule: ?das FFGLeo Kl.5.5/GK SP 112?(57 Personen), dicht gefolgt von den ?Pedalrittern (50 Personen) und dem Netzwerk Leopoldshöhe (48 Personen).
Im kommenden Jahr plant der Kreis eine lippeweite Aktion zum Stadtradeln. Dann sind alle Kommunen im Kreisgebiet aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Die Auswertung erfolgt jedoch wie immer getrennt.

Seniorenfahrten der Gemeinde Leopoldshöhe nach Bad Sassendorf - Anmeldeschluss 5.8.15 -
Die diesjährigen Seniorenfahrten finden in der Zeit vom 31. August 2015 - 3. September 2015 statt.
Wer vor dem 1. Oktober 1945 geboren ist, kann an dieser Fahrt teilnehmen. Bei Ehepaaren genügt es, wenn ein Ehepartner vor diesem Stichtag geboren ist. Selbst wenn der ältere Ehepartner an der Fahrt nicht teilnimmt, ist auch der jüngere Ehepartner herzlich willkommen.
Die Einladungen zu der Seniorenfahrt sind bereits am 13. Juli 2015 versandt worden.
Wer daran teilnehmen möchte, muss die Anmeldung dazu bis zum 5.8.15 an die Gemeinde Leopoldshöhe zurücksenden. Die Busfahrpläne mit den genauen Abfahrtszeiten werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mitte August zugeschickt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Frau Siebert, Tel.: 05208/991313.

Auszubildende der Gemeinde mit erfolgreichen Abschlussprüfungen
Den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung bei der Gemeinde Leopoldshöhe konnten kürzlich zwei Auszubildende feiern.
Vor 3 Jahren entschied sich Tobias Ober für eine Ausbildung zum Tischler auf dem Bauhof Leopoldshöhe. Nun hat der 21-jährige mit großem Erfolg seine Prüfung vor der Tischlerinnung Lippe abgelegt. Besonders stolz kann der junge Geselle auf sein Gesellenstück sein, welches mit der Note "sehr gut" bewertet wurde. Sein "Radiogramm" im Stile der 60er Jahre, ein Sideboard aus Eichenholz mit eingebauten Lautsprechern, wurde zudem beim Gestaltungwettbewerb "Gute Form" mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Besonders beeindruckt waren die Prüfer von der Originalität des Möbelstücks. So verarbeitete er zum Beispiel einen Orginal Boxenstoff aus den 60er Jahren, der extra aus Holland importiert wurde. Die Lautsprecher hingegen sind modernste Technik und lassen sich über eine App ansteuern. Die Freisprechung der Tischlergesellinnen und -gesellen fand in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Lemgo statt. Anschließend wurden feierlich die Zeugnisse übergeben. Tischlermeister Horst Kesting und sein Team sind stolz, dass ein weiterer Azubi der Bauhoftischlerei mit so großem Erfolg seine Ausbildung beendet hat.
Der zweite im Bunde ist Lorent Sahiti. Seine theoretische Ausbildung zum IT-System-Elektroniker absolvierte der 20-Jährige beim Carl-Severing-Berufskolleg in Bielefeld. Während seiner Ausbildungszeit besuchte er dieses abhängig vom Ausbildungsjahr an ein bzw. zwei Tagen, um sich Lernfelder wie z. B. Informationsquellen und Arbeitsmethoden oder das Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen anzueignen. Im Rahmen seiner praktischen Ausbildung unterstützte der Leopoldshöher tatkräftig und kompetent die EDV-Abteilung im Rathaus. In seinem Abschlussprojekt erarbeitete Lorent Sahiti ein Info-Display für die Gemeindebücherei Leopoldshöhe, in dem aktuelle Informationen digital verwaltet werden können. Im August beginnt der nun ausgebildete IT-System-Elektroniker sein Fachabitur am Carl-Severing-Berufskolleg und plant anschließend ein Studium der Richtung Elektronik und Informatik an der Universität Bielefeld.
Auch in diesem Jahr starten drei junge Menschen bei der Gemeinde Leopoldshöhe in ihre Ausbildungszeit. Neben einer Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten und einem Auszubildenden zum IT-System-Elektroniker, die beide im Rathaus tätig sein werden, beginnt für einen Auszubildenden zum Tischler auf dem Bauhof das Arbeitsleben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.07.2015 - 11:19 Uhr