Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Wichtige Mitteilung der Gemeindeverwaltung zum Tonnentauschtermin am 6. März 2014!!!
Durch einen technischen Defekt sind einige Datensätze für den Tonnentauschtermin am 6. März 2014 verloren gegangen. Die Gemeindeverwaltung bittet deshalb die Bürgerinnen und Bürger, mit denen dieser Termin für den Tausch ihrer Tonnen vereinbart wurde, sich nochmals mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen (Tel.: 05208/991-203 oder 05208/991-304 / E-Mail: d.sampieri@leopoldshoehe.de oder m.kaempfert@leopoldshoehe.de).

Kabarett mit den Mindener Stichlingen
Das Kabarettprogramm in Leopoldshöhe beginnt traditionell mit einem Gastspiel der Mindener Stichlinge. Das ist auch in diesem Jahr so.
Am Mittwoch, dem 5.3.2014 ist Deutschlands dienstältestes Amateurkabarett wieder zu Gast in Leopoldshöhe. In der Aula/Mensa im Schulzentrum wird an diesem Tag ab 20.00 Uhr wieder kräftig gestichelt. ?Unter jedem Dach ein Ach? heißt das brandneue Programm der Stichlinge, in dem wieder die aktuellsten Entwicklungen der großen Politik aufs Korn genommen und treffsicher kabarettistisch aufgearbeitet werden. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung beginnt am 3. Februar 2014.
Karten für die Stichlinge gibt es im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien (Vorverkauf: 12,- EUR, Abendkasse: 14,- EUR, erm. Karten 6,- EUR). Kartentelefon: 05208/991-333.

Gastfamilien für südafrikanische Schüler/innen gesucht!
Der Freundeskreis Südafrika sucht für sein Austauschprogramm im Jahre 2014 Gastfamilien in Deutschland, die für vier Wochen bzw. drei Monate einen südafrikanischen Jugendlichen aufnehmen. Die Schüler/innen der 9.-12. Klasse sind 14 bis 18 Jahre alt. Sie werden während ihres Deutschlandaufenthaltes mit ihren deutschen Gastgeschwistern am Unterricht teilnehmen, soweit der Aufenthalt nicht in die Ferien fällt. Die Jugendlichen kommen im Jahr 2014 in drei Gruppen nach Deutschland: Mitte/Ende Juni und Anfang Dezember jeweils für vier Wochen sowie Mitte Oktober für drei Monate.
Der Freundeskreis Südafrika organisiert die Bahnfahrt zu den Gastfamilien sowie die Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung. Die Schüler bringen ihr eigenes Taschengeld mit. Die Gastfamilien bieten den Jugendlichen Unterkunft, Verpflegung und die Teilnahme am Familienalltag.
Der Freundeskreis Südafrika ist eine unpolitische Privatinitiative, die 1996 von Lodie de Jager, einem südafrikanischen High-School-Lehrer sowie ehemaligen deutschen und südafrikanischen Gastfamilien ins Leben gerufen wurde. Interessierte Familien können unverbindlich weitere Informationen anfordern bei: Freundeskreis Südafrika, Petra Jacobi, Tel. 0521/160050, petra@freundeskreis-suedafrika.de, http://www.freundeskreis-suedafrika.de.

Die Nistkasten-Erfolgsgeschichte geht mit Modell ?Anatolij? weiter...
Nachdem die Arbeitsverträge der vier Bürgerarbeiter am 30.04.2014 nach drei Jahren (leider) auslaufen, haben sie nochmals richtig zugeschlagen. 100 neue Nistkästen, diesmal nach einem der Erbauer ?Anatolij? benannt, wurden in den letzten Tagen in der Tischlerei auf dem Bauhof der Gemeinde Leopoldshöhe zugeschnitten und montiert. Somit haben die Bürgerarbeiter insgesamt 235 Nistkästen in den vergangen 36 Monaten Jahren zusammen gebaut. Auch im Hinblick auf die Umwelt sicherlich ein positiver Beitrag für die heimische Vogelwelt.
Die Nistkästen sind wie gehabt für 10 Euro auf dem Bauhof käuflich zu erwerben. Interessenten erhalten weitere Auskünfte hierzu auf dem gemeindlichen Bauhof, Tel.: 05208/ 991-290.

Im Ortskern entstehen neue barrierefreie Wohnungen
Die Nachverdichtung im Ortskern ist ein Thema, das in Leopoldshöhe derzeit vielerorts diskutiert wird. Konkret geht es hier um die Nutzung von Baugrundstücken im Innenbereich unseres Gemeindegebietes. Nachdem im letzten Jahr auf dem Gelände der Firma Westphal mit dem Bau von zentrumsnahen Eigentumswohnungen begonnen wurde, ist nun die Bebauung des ehemaligen Firmengeländes der Firma Linneweber in Planung. Noch in diesem Jahr sollen dort 21 barrierefreie Wohnungen entstehen, die voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2015 bezugsfertig sein sollen.
Zum Hintergrund: Nachdem die Firma Linneweber ihre Produktion eingestellt hatte, wurde das 2.100 qm große Grundstück zusammen mit dem Produktionsgebäude Mitte 2012 versteigert und ging an eine Privatperson. Mittlerweile gehört das Gelände der Dr. Schweneker Immobilien GmbH. Die plant nun dort mit Wohnbauförderungsmitteln ein zweigeschossiges Wohngebäude mit ausgebautem Dachgeschoss zu errichten. Nach derzeitigen Planungen werden in diesem Gebäude 21 rund 60 qm große barrierefreie Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Ein Exposé gibt es derzeit zwar noch nicht, dennoch können sich Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der Anmietung bzw. dem Erwerb einer Wohnung haben, bereits zum jetzigen Zeitpunkt an die Gemeindeverwaltung (Frau Hilbrink, Rathaus, Kirchweg 1, Zimmer 16, Tel.: 05208/991-270, E-Mail: t.hilbrink@leopoldshoehe.de) wenden. Die Verwaltung wird die Meldungen sammeln und dann an die Dr. Schweneker Immobilien GmbH weitergeben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.01.2014 - 21:41 Uhr