Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 8. November 2013
Samstag, 9. November 2013
Freitag, 15. November 2013
Samstag, 16. November 2013
Freitag, 29. November 2013
Samstag, 30. November 2013
Annahmezeiten: freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr.
Asemissen (Festhalle): Samstag, 9. November 2013
Annahmezeiten: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.


Gedenkfeiern am Volkstrauertag und Totensonntag
Die Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen zu Ehren der Gefallenen und Toten beider Weltkriege finden in der Gemeinde Leopoldshöhe unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Verbände wie folgt statt:
Volkstrauertag, 17. November 2013:
In Dahlhausen um 10.00 Uhr (Waldfriedhof)
In Bexterhagen um 15.00 Uhr (Friedhof)
Totensonntag, 24. November 2013:
In Leopoldshöhe um 11.00 Uhr (Ehrenmal an der Kirche)

Erster Poetry Slam in Leopoldshöhe
Das gab's noch nie: Am Montag, 18. November 2013 treten fünf Poetinnen und Poeten aus ganz Deutschland im freundschaftlichen Literatur-Wettstreit im Forum der Grundschule Asemissen an und buhlen um die Gunst des Publikums. Beim Poetry Slam werden selbstgeschriebene Texte innerhalb eines festgelegten Zeitlimits einem Publikum vorgetragen. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger oder die Siegerin.
Die Veranstaltungsform entstand 1986 in einem kleinen Club in Chicago und verbreitete sich in den neunziger Jahren in die ganze Welt. Allein in Deutschland fanden 2011 an weit über 100 Veranstaltungsorten regelmäßige, meist sogar monatliche, Poetry Slams statt. Poetry Slam ist zwar eine noch recht junge, aber mittlerweile etablierte Literaturform und Bühnenkunst, die aufgrund ihres aktiven Zusammenspiels zwischen den Autoren und Zuschauern und dem lebendigen Vortrag in den Medien ? Radio, TV und Internet ? regelmäßig prominent platziert wird. So ist Poetry Slam im deutschsprachigen Raum eine der wachstumstärksten Formen der Jugendkultur.
Mittlerweile gibt es in einem Umkreis von 50 km kaum noch eine Stadt, die nicht einen erfolgreichen Poetry Slam ausrichtet. Und auch die Hochkultur und Medien haben das Genre für sich entdeckt: Große Theaterhäuser sind stets ausverkauft, das Fernsehen sendet regelmäßig Poetry Slams. Die Veranstaltung findet im Forum der Grundschule Asemissen statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,- Euro im Vorverkauf (Abendkasse 6,- Euro, erm. Karten 3,- Euro).
Karten sind im Bürgerbüro sowie in den Gemeindebüchereien Asemissen und Leopoldshöhe erhältlich (Kartentelefon: 05208/991-333).

Anmeldefrist für die Seniorenadventsfeiern am 8. November 2013
Die Einladungen für die diesjährigen Seniorenadventsfeiern, die in der Zeit vom 2.- 5. Dezember 2013 in der Festhalle in Asemissen stattfinden, sind Mitte Oktober 2013 versandt worden. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 8. November 2013 mit der vorbereiteten Rückantwort oder telefonisch anmelden. Aufgrund der bereits zahlreich vorliegenden Anmeldungen von ?Selbstfahrern? wird nochmals darauf hingewiesen, dass keine Parkplätze an der Festhalle aufgrund von Baumaßnahmen sowie des benötigten Wendeplatzes der eingesetzten Busse zur Verfügung stehen. Bitte benutzen Sie den Parkstreifen an der Hauptstraße. Personen, die ihre gehbehinderten Angehörigen mit dem PKW bringen, können selbstverständlich bis vor den Eingang der Festhalle fahren. Die Busse, die die Seniorinnen und Senioren aus den einzelnen Ortsteilen abholen, halten direkt vor dem Eingang der Festhalle. Deshalb die dringende Bitte, die angebotene An- und Abfahrt mit dem Bus anzunehmen. Die Busfahrpläne werden ab dem 13. November 2013 versandt. Wer sich bereits als ?Selbstfahrer? angemeldet hat und aufgrund der nur in begrenztem Umfang zur Verfügung stehenden Parkplätze doch mit dem Bus fahren möchte, kann dieses telefonisch, unter der Rufnummer - 05208/991313 Frau Siebert -, ändern. Diese Meldung ist sehr wichtig, damit ausreichend Busplätze vorhanden sind. Der Einlass für die Seniorenadventsfeiern in die Festhalle erfolgt ab 15.15 Uhr.

Kabarett mit Thomas Freitag
Am Freitag, dem 13.12.2013
kommt der Altmeister des Kabaretts Thomas Freitag nach Leopoldshöhe. In der Mensa der Gesamtschule präsentiert er ab 20.00 Uhr sein aktuelles Programm ?Der kaltwütige Herr Schüttlöffel?. Darin begibt sich Thomas Freitag auf eine Reise zu den Gipfeln ? und ins Flachland- unserer Kultur und Politik. Er stellt die Überväter der Vergangenheit den Enkelchen der Gegenwart gegenüber. Dem Reichsfreiherrn vom Stein unserem Steinmeier, Gutenberg unserem Guttenberg und Marx unserer Merkel. Dazu schlüpft Thomas Freitag in die Rolle des Stadtbibliothekars Schüttlöffel, dessen kleines Kulturinstitut geschlossen werden soll. Der Kämmerer will sparen. Doch Schüttlöffel wehrt sich. Er wird zum Besetzer seines Arbeitsplatzes, verschanzt sich, leistet Widerstand. Kaltwütig. Er demonstriert in Gestalt der Helden und Kasper unserer Kultur, wandert durch Bücher, Bilder und den Bundestag. Und Thomas Freitag hegt den Verdacht: so doof wie wir manchmal scheinen, sind wir vielleicht gar nicht ? oder doch?
Der Vorverkauf für Thomas Freitag hat bereits begonnen. Im Vorverkauf kosten die Karten 16,- Euro, an der Abendkasse 19,- Euro. Ermäßigte Karten (Schüler, Studenten) gibt es für 10,- Euro.
Vorverkaufsstellen: Bürgerbüro und Gemeindebüchereien Leopoldshöhe und Asemissen, Kartentelefon : 05208/991-333. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.11.2013 - 08:53 Uhr