Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 21. Juni 2013
Samstag, 22. Juni 2013
Freitag, 5. Juli 2013
Samstag, 6. Juli 2013
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 11.30 Uhr.


Freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!
Für die Durchführung der Bundestagswahl am Sonntag, 22. September 2013, sucht die Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Für jedes der 17 Wahllokale in Leopoldshöhe muss ein Wahlvorstand gebildet werden. Ein Wahlvorstand besteht aus sieben Personen und setzt sich aus einem/r Wahlvorsteher/in, einem/r Schriftführer/in, den jeweiligen Stellvertretern/innen und drei Beisitzern/innen zusammen.
Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes gehören die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal, die Auszählung der abgegebenen Stimmen und die Feststellung des Wahlergebnisses. Insgesamt werden für den Einsatz in den Wahlvorständen 133 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für rund 13.000 Wahlberechtigte benötigt, da auch noch die Briefwahlvorstände besetzt werden müssen.
Bei der Arbeit im Wahlvorstand handelt es sich um ein Ehrenamt. Jedes Mitglied eines Wahlvorstandes erhält jedoch eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro. Das Wahlamt beachtet nach Möglichkeit Wünsche zum Einsatzort. Die genauen Einsatzzeiten werden von dem/der jeweiligen Wahlvorsteher/in festgelegt, wobei jede/r einzelne Wahlhelfer/in in der Regel einen halben Tag im Einsatz ist.
Mitglied eines Wahlvorstandes kann jede/r Bürger/in aus Leopoldshöhe werden, der/die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt und zur Bundestagswahl wahlberechtigt ist.
Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte per E-Mail (wahlen@leopoldshoehe.de), telefonisch (05208/991-101/105) oder per Fax (05208/991-44101/44105) an das Wahlamt.

Donnerstag, 4. Juli 2013 ?Köstlich anders? ? Der besondere Wochenmarkt am Abend
Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr findet 2013 zum zweiten Mal der Leopoldshöher Wochenmarkt wieder an einem Donnerstagabend statt. Am 4. Juli 2013 bieten die Händler des Leopoldshöher Wochenmarkts ab 17.00 Uhr ihre Waren am Abend an. Aber man kann sich an diesem Tag nicht nur mit Obst, Gemüse, Brot, Fisch, Fleisch, Geflügel oder südländischen Spezialitäten eindecken, auf die Marktbesucherinnen und ?besucher warten noch viel mehr Angebote. Soßen, Öle, Senf, Marmeladen, Kunsthandwerk, Blumen, Räucherfisch und vieles mehr runden das klassische Wochenmarktangebot ab. Vor oder nach dem Einkauf kann man sich noch so manche Leckerei und im Biergarten ein kühles Bier, einen gepflegten Wein und natürlich auch alkoholfreie Erfrischungen schmecken lassen. Und da ein Wochenmarkt nicht nur ein Ort zum Einkaufen ist, sondern auch immer ein Ort, an dem man Leute trifft, gibt es sicher auch manche Gelegenheit zu einem kleinen Schwätzchen mit netten Menschen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.06.2013 - 12:19 Uhr