Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 24. Mai 2013
Samstag, 25. Mai 2013
Freitag, 7. Juni 2013
Samstag, 8. Juni 2013
Annahmezeiten: freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr.


Farbenfrohe Ausstellung im neuen Rathausfoyer bis 31. Mai 2013 in Leopoldshöhe
Die Ausstellung zeigt die künstlerischen Arbeiten von Axel Zander aus den letzten Jahren. Axel Zander lebt seit über 60 Jahren mit nur kurzen Unterbrechungen in Leopoldshöhe. Vielen ist er bekannt als Erfinder der Leseratte ?Leopold?, dem Logo der Gemeindebücherei. Als Teammitglied von ?Leos Kino? gestaltet er die Filmplakate für die Filmvorführungen.
Die Hauptthemen des gelernten grafischen Zeichners sind die Natur und Menschen. Er findet Ideen und Anregungen auch auf zahlreichen Reisen durch ganz Europa bis nach Sibirien ins Altaigebirge. Diese inspirierten ihn zum Malen bizarrer Landschaften, die dem Betrachter viele Interpretationsmöglichkeiten eröffnen. Aktzeichnungen und Porträts erfassen das Wesentliche. Farbenfroh leuchten die Aquarelle und die mit Acryl- oder mit Ölfarben gemalten Bilder. Fantasievoll und originell wirken seine Illustrationen und Karikaturen.
Axel Zander arbeitet auch gern mit anderen Künstlerinnen und Künstlern zusammen und schätzt den Austausch neuer Techniken mit ihnen. Auch seine langjährige Zusammenarbeit mit Grundschulkindern wirkte sich auf die Ausführung seiner eigenen Arbeiten aus. Dies sieht man deutlich bei den kurios gezeichneten Tierbildern, seinen ?Zebrahühnern? oder bei der ?Katze mit dem bunten Schwanz?.
Viele weitere Exponate sind in der Ausstellung im neuen Rathausfoyer zu sehen.

Die Gemeinde Leopoldshöhe veranstaltet am Sonntag, den 9. Juni 2013 den ersten ?Sporterlebnistag im Schul- und Sportzentrum?
Ab 11.00 Uhr können BesucherInnen auf dem gesamten Gelände viele verschiedene Sportarten ausprobieren, sich über neue Trends informieren und sich von Profis in Sachen Sport, Fitness und Gesundheit beraten lassen.
An verschiedenen Ständen und Aktionsbereichen können Erwachsene und Kinder testen, was Leopoldshöhe sportlich zu bieten hat. Neben Spiel und Spaß gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Tänzerische und sportliche Darbietungen erwarten Sie den ganzen Tag über auf unserer Aktionsbühne. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.
?Mitmachen erwünscht? heißt es bei den Vereinen, Familienzentren und Institutionen. Im Angebot sind u.a.: Tischtennis, Kampfsport, Volleyball, Handball, Kinderturnen, Bewegungsparcour für Kita-Kids, Geocaching, Ponyreiten, Voltigieren, Latindance, Kindertanz, Folklore, ZUMBA, Sportabzeichenabnahme, BMX, Trial-Vorführungen.
Die Outdoor-Spezialisten ?Kanutouren, Till Merkord? laden zum Kistenklettern, Slackline und Bogenschießen ein.
Alle BesucherInnen sind aufgerufen, mit dem Fahrrad zu kommen und das Projekt ?Stadtradeln? zu unterstützen. Infos unter http://www.stadtradeln.de.
Radeln Sie gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Schemmel.
9.30 Uhr Abfahrt vom DRK Parkplatz, Greste
10.00 Uhr Marktplatz Leopoldshöhe
10.45 Uhr Ankunft Schul- und Sportzentrum

Während der Veranstaltung wird außerdem ein Sport-Flohmarkt stattfinden. Hier kann man Sportartikel aller Art (Fahrräder, Inliner, Tennisschläger, Roller, Sportkleidung etc.) anbieten. Ab sofort kann man unter der Tel.: 05208-991190 Startnummern bekommen.
Wer nur wenige Teile verkaufen möchte, kann diese auch gegen eine Gebühr von 10% des Erlöses von den Organisatoren verkaufen lassen. Die Teilnahmegebühr pro Tisch beträgt 5 Euro.

Vorankündigung:
Kabarett mit Uli Masuth ? ?Ein Mann packt ein? - Freitag, 14. Juni 2013, 20.00 Uhr - Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe

Ein feiner Herr in schwarzem Anzug ? so stellt man sich einen Organisten vor, der zum Lobe des Herrn irgendwo da oben in der Kirche an der Orgel präludiert. Aber Uli Masuth, der tatsächlich eine lange Zeit in seiner Heimatstadt Organist war und inzwischen auf den Kabarettbühnen Deutschlands und der Schweiz unterwegs ist, hat eine schwarze Seele und produziert schwarze Pointen. Wie gut, dass er sich nicht weiterhin im Halbdunkel seiner Orgelempore versteckt hält, sondern seine Seelsorge nun darin besteht, in seinem 3. Soloprogramm ?Ein Mann packt ein? Dinge, die weh tun, so zu präsentieren, dass man schon wieder darüber lachen kann.
Ein Programm, wie man es von ihm kennt: tagespolitisch aktuell, mit Klavier, aber ohne Gesang.
Vorverkauf im Bürgerbüro Leopoldshöhe und den Gemeindebüchereien Asemissen und Leopoldshöhe (VVK 10 Euro, AK 12 Euro, erm. Karten 7 Euro). Kartentelefon: 05208/991-333. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.05.2013 - 16:28 Uhr