Leopoldshöhe

JHV SPD Asemissen-Bechterdissen

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Auch im vergangenen Jahr haben wir eine Reihe von Problemen angepackt?, sagte Vorsitzender Manfred Burkamp auf der Jahreshauptversammlung der SPD Asemissen/Bechterdissen, ?oftmals konnten wir auch Lösungen anbieten, wie zum Beispiel unserer Antrag zur Einrichtung einer weiteren Überquerungshilfe in Höhe des neuen Baugebietes ?Barkhauser Bruch?. Leider sind wir bei einigen wichtigen Entscheidungen in den Fachausschüssen überstimmt worden. So hatten sich die örtlichen Sozialdemokraten gegen die jetzt auf die Hauptstrasse in Asemissen aufgebrachten Markierungen ausgesprochen. Ihrem Argument, die Strasse sei für einen separaten Radweg zu schmal, wurde nicht gefolgt. Auch die Hinweise, das der Radweg vor einer Überquerungshilfe komplett aufhört und oftmals dahinter neben dem Parkstreifen weiter geführt wird, wurde von einer Mehrheit von CDU, FDP und Grünen abgelehnt. Trotz dieser Abstimmungsniederlage sehen wir uns in unseren Ablehnungsgründen bestärkt.? Deshalb will der SPD-Ortsverein versuchen, die schlimmsten Gefahrenpunkte zu entschärfen. Auch die Annahme des Grünschnitts an der Festhalle in Asemissen ist in Frage gestellt. Während sich die SPD im Fachausschuss immer wieder für die Fortsetzung ausgesprochen hat, haben die anderen Fraktionen noch keine abschliessende Meinung geäußert. Die SPD, so versprach Burkamp, werde sich jedenfalls auch in Zukunft für die Annahme von privatem Grünschitt, zu einem akzeptablen Preis, einsetzen.
?Aber es gibt auch eine Reihe von positiven Nachrichten?, so Burkamp weiter, ?so haben wir uns auch im vergangenen Jahr wieder aktiv an der Entschlammung des Hinnarksteiches beteiligt. Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder so halten. Auch die zahlreichen Informationsfahren, sei es mit dem Bus oder mit dem Fahrrad, seien gut angenommen und sollen auch in diesem Jahr wieder angeboten werden. Denn die Mitbürger/innen wollen wissen, was in "ihrer" Gemeinde passiert. Und diesem Informationsbedarf wollen wir auch 2013 wieder nachkommen?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2013 - 08:05 Uhr