Oerlinghausen

DRK Oerlinghausen informiert
Dank an 13 regelmäßige Blutspender

(gs). Einen starken Andrang verzeichnete das Blutspende-Team des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beim jüngsten Termin in der Oerlinghauser Albert-Schweitzer-Schule.
Einen leichteren Einstieg hatten sich Elke Boer und Ingrid Mertens gewünscht. Es war ihr erster Einsatz in ihrer neuen Funktion als örtliche Blutspendebeauftragte. Dennoch gelang es, den Andrang zu bewältigen und die Wartezeit der Freiwilligen möglichst kurz zu halten. Insgesamt stellten sich 176 Personen bei diesem ersten Termin im neuen Jahr zur Verfügung. 13 von ihnen waren zuvor noch nie zum Blutspenden gekommen. Elke Boer und Ingrid Mertens wiesen erneut darauf hin, wie wichtig das menschliche Blut für die Transfusionen bei akut und chronisch Kranken ist. 75 Prozent des gesamten Aufkommens in Deutschland werden vom DRK gesammelt.
Bei der jüngsten Aktion konnten 13 regelmäßige Spender geehrt werden. 25 Mal haben sich Alfred Obst und Silvia Neumann beteiligt. 50 Spenden wurden für Fred Gerke, Anton Wagner, Jörg Wedderwille und Karsten Werner registriert. Edith Linneweber stellte sich bereits 60 Mal zur Verfügung und auf 70 Spenden bringen es Gerhard Güse und Helga Treiber. 75 Mal spendete Rudi Doil, 80 Mal Anita Rauscher und 90 Mal Klaus Fillies. Christian Langer gab diesmal sogar seine 100. Blutspende ab. Während seiner Zeit bei der Bundeswehr hat der Lipperreiher erstmals Blut gespendet, inzwischen ist es ihm zu einer Gewohnheit geworden. Ingrid Mertens bedankte sich bei den Jubilaren mit den Worten: ?Ich hoffe, dass Sie auch weiterhin regelmäßig zu unseren Terminen kommen.? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2013 - 07:55 Uhr