Bielefeld-Ubbedissen

Jahreshauptversammlung Löschabteilung Ubbedissen
Bruno Meise 50 Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Bruno Meise ist seit einem halben Jahrhundert Mitglied der Löschabteilung Ubbedissen ? dafür wurde er von Löschabteilungsführer Uwe Voß auf der Jahreshauptversammlung entsprechend geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Uwe Markus ausgezeichnet.
Neben dem Höhepunkt der Beförderungen übergab Bernd Heißenberg von der Berufsfeuerwehr Bielefeld ein neues Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16 an die Ubbedisser Blauröcke. Das MAN-Fahrzeug kostete inklusive Aufbau und Beladung etwas mehr als 342.000 Euro und wurde durch Landesmittel NICHT bezuschusst.
Befördert wurden Manfred Lode (Brandinspektor), Philipp Bals (Hauptbrandmeister), Marcel Froböse, Christian Grabbe, Marcel Ziemer (alle Unterbrandmeister), Philipp Daake (Oberfeuerwehrmann) sowie Klaus Sevenich zum Feuerwehrmann.
?Auch im Jahr 2012 konnte sich die Bevölkerung auf die Löschabteilung Ubbedissen verlassen?, so Voß in seinem Jahresbericht, ?nach wie vor besteht die Löschabteilung aus 40 aktiven Feuerwehrleuten ? unter ihnen zwei Frauen, die sich sehr wohl bei uns fühlen?. Die Blauröcke sind im Durchschnitt 36 Jahre alt und gehören im Schnitt 16 Jahre der Feuerwehr an. In der Altersabteilung sind derzeit 14 Kameraden.
Im Jahr 2012 wurde die Löschabteilung Ubbedissen zu 4 Einsätzen gerufen (minus 2 gegenüber dem Vorjahr). Die Einsätze im Detail: Je 14 Brandeinsätze und Fehlalarme, 4 Technische Hilfeleistungen, 8 Absicherungen auf der Autobahn, 3 Absicherungen auf der Autobahn nach Technischer Hilfeleistung sowie einmal Besetzung der Wache. ?Herausragend war sicherlich der Großbrand bei der Firma Kriehme in Oldentrup?, so der Feuerwehr-Chef weiter, ?aber glücklicherweise kamen die Kameradinnen und Kameraden von allen Einsätzen unbehelligt zurück?. Für die Einsätze standen die Drehleiter. Ein MTW, ein LF-16 und ein Tanklöschfahrzeug zur Verfügung. Neben den normalen Übungsabenden besuchten Blauröcke der Löschabteilung Ubbedissen Lehrgänge auf Stadtebene und der Landerfeuerwehrschule in Münster. Ein Highlight war außerdem der Tagesausflug nach Papenburg mit der Besichtigung der Meyer-Werft und einer Stadtführung. ?Natürlich dürfen wir unser Feuerwehrfest nicht vergessen?, so Voß weiter, ?wir richten seit vielen Jahren am ersten September-Wochenenden das größte Volksfest im Stadtteil Stieghorst aus. Es ist nach wie vor eines der größten Feuerwehrfeste in Bielefeld und wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen?.
Das Jahr 2013 ist in dieser Konstellation das Letzte unter Uwe Voß und seinem Stellvertreter Manfred Lode, für die Sichtung der Nachfolger sieht sich die Löschabteilung Ubbedissen gut aufgestellt.
Die Wahlen brachten nicht Neues, in den Ämtern wurden bestätigt: Kassierer Dirk Schwarz und Thomas Kohring, Kassenprüfer Kurt Voß und Sebastian Bend, Schriftführer Frank Paszehr und Wolfgang Rosenthal, Gerätewarte Benjamin Bierhaus, Oliver Sticking und Wolfgang Rosenthal sowie Philipp Bals als Sicherheitsbeauftragter. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.01.2013 - 12:38 Uhr