Leopoldshöhe

Wandergruppe des Heimatvereins Leopoldshöhe beendet Wanderjahr
Jahresabschlusswanderung mit Jahresrückblick und Weihnachtsfeier

Leopoldshöhe (gs). Die Jahresabschlusswanderung führte die Wanderer des Heimatvereins Leopoldshöhe vom Heimathof durch Leopoldshöhe und Schuckenbaum zurück zum Ausgangsort. Hier wartete der Kaffee und das Weihnachtsgebäck auf die Wanderer. Diese Wanderung hatte auch dieses Jahr wieder Eberhard Titze abgewandert und den Wanderern den Weg gezeigt.
Nach Kaffee und Weihnachtsgebäck gab es durch den Wanderwart Hans Joachim Herrmann den Jahresrückblick 2012. Es wurden 16 Wanderungen mit 582 Teilnehmern durchgeführt, an denen durchschnittlich 36 Personen pro Wanderung beteiligt waren. Hierbei wurden etwa 250 Kilometer abgewandert. Die Wanderungen führten die Teilnehmer wieder einmal in die nähere und weitere Umgebung, aber auch nach Bayern. Es waren Halbtags- und Ganztagswanderungen und ein einwöchiger Wanderaufenthalt in Grassau im Chiemgau. Bei den Halbtags- oder Frühwanderungen trafen sich die Wanderer auf dem Aldi/Rewe-Parkplatz in Leopoldshöhe. Einmal trafen sich die Wanderer am Bahnhof Oerlinghausen in Asemissen zu einer Frühwanderung, denn es ging mit dem Zug nach Warendorf, hier wurde an der Ems gewandert. Die Halbtageswanderungen führten die Wanderer unter anderem nach Brackwede, Lage und Lemgo verbunden mit einem Pickertessen. Auch wurde in Bad Salzuflen, Herford und Oerlinghausen mit Besichtigung des neuen Beweidungsprojektes der Ökologischen Station Lippe gewandert. Aber auch noch in Spenge, hier besuchte man das Grab des früheren Wanderwartes Heinrich Bödecker. Ebenfalls wurde in Bielefeld und an der Heerser Mühle gewandert. Es wurde eine Buswanderfahrt nach Bodenwerder und Polle durchgeführt, Frühwanderungen fanden statt von Milse nach Jöllenbeck und eine Rundwanderung von Stieghorst über Hillegossen zurück, hier wurde anschließend eingekehrt. Vom 2. bis 9. September 2012 waren die Wanderer im Chiemgau, zur 31. Wanderwoche der Wandergruppe des Heimatverein Leopoldshöhe, es waren 45 Wanderern mitgefahren.
An allen Wanderungen, nahm nur der Wanderwart Hans J. Herrmann teil, es folgten mit (15) Lisa Kampmann, Doris und Dieter Kliewer und Erika Koppmann. Dann folgten mit (14) Wanderungen Kurt Abel, Brigitte Herrmann, Erika Kronsbein und Erika und Rudi Strunk. Die Wanderungen wurden geplant und durchgeführt, von Wanderwart Hans Joachim Herrmann und Hans Koppmann sowie von Eberhard Titze. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.12.2012 - 19:24 Uhr