Bielefeld-Ubbedissen

Ubbedisser Grundschüler sammelten Geschenke
Ein kleines Weihnachtspräsent für bedürftige Menschen

Bielefeld-Ubbedissen (gs). Manchmal fehlt nur ein kleines Stück zum Glück, manchmal ist die Flut der Sorgen kaum zu bewältigen. Mit der Spendenaktion "Armut zum Fest" hilft die Stiftung mitLeidenschaft in der Weihnachtszeit Familien und älteren Menschen, die in Armut leben müssen. Bereits zum siebten Mal kooperierte die Stiftung erfolgreich mit der Grundschule Ubbedissen, insgesamt wurden 109 Wunschzettel in der Adventszeit an den Weihnachtsbaum in der Schule gehangen. Die Eltern der Schulkinder haben die Wünsche realisiert, die vom Fußball über CDs bis hin zu Malstiften, Hörbücher oder einem Puzzle und zu anderen Spielsachen reichten ? alles Dinge, die sich viele Familien nicht leisten können. Die Wünsche stammen von Kindern aus Familien, die von der Diakonie Bielefeld betreut werden. Die Stiftung mitLeidenschaft holte die Geschenke nun ab und verteilte sie noch vor Weihnachten an die Kinder. Für Familien mit Kindern ist diese Zeit besonders schwer zu ertragen, weil für das Nötigste das Geld fehlt. Bewohner von Alteneinrichtungen, die von der Sozialhilfe leben, können sich oft nicht einmal eine Tafel Schokolade für den Enkel leisten, geschweige denn Medikamente, die nicht vom Arzt verschrieben werden. Durch die Arbeit im evangelischen Johanneswerk weiß die Stiftung, an was es fehlt.
Stiftungen sind angelegt für die Ewigkeit, aber sie gehören in das Hier und Jetzt. Mehr denn je haben sie die Aufgabe, positive Strahlkraft zu entwickeln. Die öffentliche Hand zieht sich aus vielen sozialen Bereichen zurück, der Bürokratieabbau geht schleppend voran, und die Politik scheint oft wie gelähmt. Zu allen Zeiten wurden Stiftungen gegründet, um Menschen zu helfen, Innovationen zu denken, anzustoßen, einzufordern, umzusetzen, zu finanzieren, zu begleiten, zu vernetzen, zu evaluieren und nicht zuletzt weiterzuentwickeln. Der Stiftung mitLeidenschaft geht es um Ideen, Werte, Lebenssinn, persönliche Schicksale, um den Platz in der Gesellschaft, um Veränderungswillen und Gestaltungskraft aller Beteiligten: Stifter, Organe, Spender, Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Begünstigte, Kritiker und andere. Stiftungen wachsen in der deutschen Geschichte zu einem zunehmend bedeutenden Sektor heran. mitLeidenschaft begegnet schon jetzt täglich den neuen Herausforderungen der Gesellschaft vom demographischen Wandel bis zur Leseförderung für Kinder. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.12.2012 - 19:20 Uhr