Oerlinghausen

TuS Lipperreihe informiert
Mini-Kicker beenden das Jahr 2012 mit einem Turniererfolg beim Senne-Cup!

Oerlinghausen-Lipperreihe. Am 8.12.2012 fand in Senne 1 das Hallenfußballturnier der Minis statt. In den drei Vorrundenspielen blieben die Minis des TuS Lipperreihe ungeschlagen (4:0 / 1:0 / 1:1). Im Halbfinale trafen die Kleinsten des TuS Lipperreihe dann auf die SpVgg Steinhagen. In einem engen Spiel reichte ein Tor und die Minis des TuS Lipperreihe zogen mit einem 1:0 Sieg ins Endspiel ein.
Auch das Endspiel gegen den TuS Quelle war eine spannende Begegnung. Nach der regulären Spielzeit hieß es 0:0, so dass ein 7-Meter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier waren die Minis aus Lipperreihe die Glücklicheren und trafen zweimal. Da der TuS aus Quelle keinen Strafstoß verwandeln konnte, bejubelten die Lipperreiher den Turniersieg und dürfen sich jetzt Senne-Cup-Gewinner 2012 nennen!
Gewöhnungsbedürftig bei diesem Turnier war mit Sicherheit, dass die Spiele ohne Schiedsrichter absolviert wurden. Im Kreis Bielefeld wird dies bei den Minikickern diese Saison getestet.
Die Kinder sollen in diesem Pilotprojekt ohne Reglementierung spielen. Sie sollen mit Spaß Fußball lernen, ohne dass ständig ein Erwachsener um sie herum rennt.
Das in dieser Altersgruppe selbstständig über Foul, Einwurf, Eckball etc. entschieden werden soll, halten die Trainer des TuS allerdings für nicht praktikabel. Viele Kinder haben die Fußballregeln noch nicht verinnerlicht und wirkten ohne Anleitung oft verunsichert und suchten mit fragenden Blicken nach Hilfe.
Auch die Zuschauer brachten durch fehlende Spielführung mehr Unruhe in die Halle, da immer wieder versucht wurde, Entscheidungen zu beeinflussen. Eine solche Regelung ist für den Kreis Lippe in dieser Form nur schwer vorstellbar! (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.12.2012 - 19:18 Uhr