Leopoldshöhe

Jahresabschlussfeier beim SoVD Asemissen
Zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verband geehrt

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Der Sozialverband Deutschland, Ortsverband Asemissen, feierte arm vergangenen Samstag in der Festhalle Asemissen sein Jahresabschlussfest. Vorsitzender Ulrich Quapp begrüßte zahlreiche Mitglieder und bedankte sich bei allen beteiligten Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Mitarbeit.
Vor dem Abendessen wurden Ehrungen durchgeführt: Margarete Bekemann, Erich Kleszewski (30 Jahre), Elfriede Weiner, Ursula Rogalski, Elsbeth Huneke (25), Ursula Zank, Irmgard Kleszewski, Alwine Deppe (20), Anni und Walter Siekmann, Inge Ludwig, Nelly Janzen, Renate und Horst Greiling sowie Robert Becker (10). Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde noch geplaudert und kräftig das Tanzbein geschwungen, für die musikalische Untermalung sorgte das Duo Vivendo (Christina Döpper-Mehlhorn und Marco Zwetschler) aus Arnsberg.
Aus der Presse des SoVD: Der Sozialverband Deutschland (SoVD) vertritt die Interessen der Rentner, der Patienten und gesetzlich Krankenversicherten sowie der pflegebedürftigen und behinderten Menschen. Der Verband bietet seinen Mitgliedern ein dichtes Netz an Beratungsstellen in ganz Deutschland an. Dort erhalten sie Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel zur gesetzlichen Krankenversicherung, zur gesetzlichen Rentenversicherung, zur Pflegeversicherung oder in behindertenrechtlichen Fragen. Wir helfen unseren Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Sozialgerichten. Der SoVD ist eine starke Gemeinschaft mit rund 540.000 Mitgliedern. Bei uns können Sie sich engagieren und mit anderen gemeinsam aktiv werden. Einer von 3.000 Ortsverbänden ist sicher auch in Ihrer Nähe. Soziale Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir setzen uns für den Ausbau und den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein. Der Sozialstaat ist ein wichtiges Auffangnetz für die Menschen ? das zeigt sich gerade in der jetzigen Wirtschaftskrise. Uns geht es auch um Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen bietet. Hier ist noch viel zu tun. Unser Einsatz für soziale Gerechtigkeit hat Geschichte: Seit 1917 setzen wir uns für die Stärkung der sozialen Rechte der Bürgerinnen und Bürger ein. Waren es zunächst die Kriegsopfer des ersten Weltkrieges, die in unserem Verband gemeinsam ihre soziale Absicherung erstritten, so sind es heute Rentner, Patienten, behinderte und pflegebedürftige Menschen sowie ihre Angehörigen. Wir haben uns schon 1917 für einen demokratischen und sozialen Rechtsstaat eingesetzt. Aus der schmerzlichen Erfahrung der Unterdrückung unseres Verbandes während der Nazi-Diktatur wissen wir, dass Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit zusammen gehören. Das erstreben wir auch für das sich vereinigende Europa.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Das Duo Vivendo alias Christina Döpper-Mehlhorn und Marco Zwetschler sorgten bei der Jahresabschlussfeuer des SoVD Asemissen für die passende Musik

Foto 2: Vorsitzender Ulrich Quapp (rechts) und sein Stellvertreter Hans Koppmann (2.v.l.) zeichneten treue Mitglieder des Ortsverbandes Asemissen mit Urkunde, Nadel und Blumen beziehungsweise einer Flasche Wein aus.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.12.2012 - 09:36 Uhr