Bad Salzuflen

21. Knetterheider Weihnachtsmarkt
Eine starke Gemeinschaft im Bad Salzufler Ortsteil

Bad Salzuflen-Knetterheide (gs). Bereits zum 21. Mal veranstaltete die Interessengemeinschaft (IG) Knetterheide den traditionellen Weihnachtsmarkt und Tage vor der Veranstaltung erstrahlte die Bielefelder Straße in weihnachtlichem Glanz, um die Vorfreude auf das Fest zu steigern. Wie gewohnt fand dann die Eröffnung im Gemeinschaftshaus statt. Eröffnet wurde der Weihnachtsmarkt nach alter Tradition vom Bürgermeister. ?Ich freue mich, wie groß der Weihnachtsmarkt in Knetterheide geworden ist?, sagte Dr. Wolfgang Honsdorf, ?ich musste schon in Wülfer parken, um Sie hier in Knetterheide begrüßen zu können. Der Markt wird von Jahr zu Jahr größer, das ist ein Zeichen für eine starke Gemeinschaft. Der Knetterheider Weihnachtsmarkt ist wichtig geworden. In Bad Salzuflen musste der Weihnachtstraum um zwei Tage vorverlegt werden, damit er mit der Konkurrenzveranstaltung in Knetterheide nicht in Berührung kommt und auch eine gute Besucherzahl erreicht?. Für die musikalische Untermalung sorgten der Frauenchor ?Frisch Auf? Wülfer (Leitung Christa Krüger, sie leitet den Chor seit 25 Jahren) sowie dem Chor der Grundschule Knetterheide (erstmalig von Sylke Keller dirigiert).
Zwischen Schelpstraße und Brückenweg waren verschiedene Stände und Buden aufgebaut, in denen man stöbern und kaufen konnte ? und natürlich kamen die kulinarischen Leckereien nicht zu kurz. Pickert, Waffeln, Bratwurst, Leckereien vom Grill und mehr ließen sich die Besucher schmecken. Und dazu ein leckerer Punsch, ein Glühwein oder ein Glas Feuerzangenbowle beim RSV Knetterheide oder dem Männerchor ?Frisch Auf? Wülfer. Gegen 17 Uhr startete der Kinderfackelzug in Höhe des Brökerweges - Ziel war die Schelpstraße, wo es für die teilnehmenden Mädchen und Jungen eine ?süße Belohnung? gab. Und danach gaben die Jugendlichen von ?Ten Sing? und ?Mini Ten Sing Ausschnitte ihres Könnens auf dem Parkplatz gegenüber der Versöhnungskirche. Zum Ausruhen war ab 18 Uhr erneut das Gemeinschaftshaus gedacht, mit schönen Weisen begleiteten die AWOlinos? die Gäste bei ihrer Pause.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Wie in jedem Jahr boten die Herren von ?Frisch Auf? Wülfer leckere Feuerzangenbowle an

Foto 2: An den Ständen stöberten kleine und große Besucher und kauften schon kleine Weihnachtsgeschenke.

Foto 3: Christa Krüger (mit dem Rücken zur Kamera) leitet den Frauenchor ?Frisch Auf? Wülfer seit 25 Jahren.

Foto 4: Bereits eine Stunde vor der Eröffnung war der Nikolaus mit dem Pferdegespann vor Ort und fuhr die Kinder durch Knetterheide.

Foto 5: Für die braven Kinder packte der Weihnachtsmann auch mal in seinen Sack - und alle waren artig gewesen.

Foto 6: Der Chor der Grundschule Knetterheide gehört schon zum festen Bestandteil der Eröffnung im Gemeinschaftshaus.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.12.2012 - 10:01 Uhr