Leopoldshöhe

Geburtstag und Zertifizierung im Abenteuerland
Familienzentrum wurde ?Haus der Kleinen Forscher?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Es wurde vor einigen Tagen nicht nur der 15. Geburtstag gefeiert im AWO Familienzentrum ?Abenteuerland? im Bobes Feld, sondern auch eine Zertifizierung: Ab sofort darf sich die Asemisser Einrichtung ?Haus der kleinen Forscher? nennen.
Für eine Zertifizierung sollte eine Kindertagesstätte drei Voraussetzungen erfüllen: Das Forschen sollte ein fester Bestandteil in der Einrichtung sein, die umgesetzten Projekte sollen dokumentiert werden und die Mitarbeiter des Familienzentrums bilden sich ständig weiter. Mindestens zwei unterschiedliche Projekte mit naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Bildungsinhalten sollen in den letzten zwölf Monaten mit den Kindern erarbeitet worden sein. Eines dieser Projekte soll ausgewählt und beschrieben werden im Bewerbungsbogen. Forschen im Kita-Alltag kann und sollte auch außerhalb der Projektarbeit erfolgen. Die eigenen Hypothesen der Kinder können bspw. gemeinsam mit Hilfe eines Experiments ?überprüft" werden. Die Kinder können ihren Forscherfragen auch selbständig und auf eigene Weise auf den Grund gehen. In jeder Kita sollen zwei pädagogische Fachkräfte zweimal im Jahr an Fortbildungen mit naturwissenschaftlichen, mathematischen oder technischen Themen teilnehmen. Dabei können Workshops der Stiftung ?Haus der kleinen Forscher? besucht werden oder thematisch vergleichbare Workshops anderer Anbieter. Der Umfang der Fortbildung sollte mindestens sechs Stunden pro Veranstaltungstag betragen.
Im ?Abenteuerland? zeigten die Kinder ihren Eltern, Freunden und Bekannten im Rahmen der Geburtstagsfeier die Ergebnisse ihrer Forschungen. Sie arbeiteten mit Seifenblasen, buntem Würfelzucker, Licht und Schatten sowie anderen Dingen. Immer mit Hilfe von Erwachsenen wurde der Zusammenhang zwischen Sprudelgasen und der Zugabe von Flüssigkeiten erforscht und auch ein Vulkan wurde erstellt.
?Wir freuen uns, dass wir gerade zu unserem 15. Geburtstag zum Haus der kleinen Forscher ernannt wurden?, sagte Familienzentrums-Leiterin Bianca Prüßner, ?die Kinder können heute einmal mit ihren Eltern experimentieren. Danke an alle Kollegen, die dafür gesorgt haben, dass sich die Kinder und Eltern wohl fühlen? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.12.2012 - 09:42 Uhr