Oerlinghausen

24. Helpuper Nikolausmarkt
1000 Schokoladen-Nikoläuse für die Kinder

Oerlinghausen-Helpup (gs).Wenn in Helpup zum Nikolausmarkt eingeladen wird, dann ist nahezu das ganze Dorf auf den Beinen. Die kleinen und großen Besucher hält weder Regen, Schnee oder Eiseskälte davon ab, am 6. Dezember zur Veranstaltung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) auf den Karlsplatz zu kommen.
Auch in diesem Jahr war der Platz wieder voll, zuvor gab es in der Kirche Musik vom 70-köpfigen Chor (Leitung: Björn Müller) und der Band der Grundschule. Danach führten Kinder und Jugendliche der Mennoniten-Brüdergemeinde das Kinder-Musical ?Das Flötenmädchen? auf, eingeübt von Inge Friede und Dirigentin Evelyn Harder und Larissa Enz. 40 Kinder waren an der Premiere des Stückes beteiligt, das an Heiligabend zum zweiten Mal stattfindet. Seit zehn Jahren sind die Mennoniten beim Helpuper Nikolausmarkt dabei, neben Krippenfiguren und Weihnachtsschmuck waren die gegrillten kaukasischen Fleischspieße der ?Renner?.
Hauptperson war an dem Abend natürlich der Nikolaus: Herbert I. musste wegen Krankheit absagen, für ihn sprang Uwe I. Lange ein. Er fragte die Kinder, ob Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort denn ?eine Gute? sei. Als Befürwortung sollten kleine und große Kinder mit den Füßen trampeln und dazu klatschen ? das Stadtoberhaupt konnte mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin und Hauptmann Maximilian Siedschlag, vom 5. Panzergrenadierbataillon Augustdorf waren einige Soldaten nach Helpup gekommen, verteilte Nikolaus Uwe dann seine Schoko-Ebenbilder. ?In diesem Jahre haben wir auf die sonst üblichen Tüten verzichtet, die Schoko-Weihnachtsmänner sind dafür aber von besserer Qualität ? was wir natürlich intensiv getestet haben?, sagte Walter Knörrich, Vorsitzender des VVV, ?21 Buden und Stände sind aufgebaut, etliche davon sind aus Privat-Initiativen und jeder zahlt das an Standgebühr, was er kann. Das klappt sehr gut?. Der Erlös des Marktes ist in diesem Jahr laut Knörrich für die beiden Kindergärten und offene Ganztagsschule bestimmt. Und nachdem das ?Dreigestirn? auf dem LKW seine Pflicht getan hatte und alle Weihnachtsmänner ?an das Kind? gebracht waren, war noch lange nicht Schluss. Bei Bratwurst, Quarkkartoffeln, Glühwein und anderen Leckereien wurde noch weiter bis in den Abend hinein geklönt. Auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk wurde an einem der zahlreichen Stände gekauft.
Fotos: Petra Kretschmer/Günter Schröder (red)

Foto 1: Rainer Wiegmann war im Zelt des VVV für die Quarkkartoffeln zuständig.

Foto 2: Lagebesprechung kurz vor dem Ansturm v.l.n.r. Dr. Ursula Herbort, Nikolaus Uwe I. und Walter Knörrich.

Foto 3: Nikolaus Uwe I. mit seinem Ebenbild, sie wurden von den Mitgliedern des VVV intensiv auf Geschmack getestet.

Foto 4: Hauptmann Maximilian Siedschlag kletterte mit auf den LKW und verteilte die Schoko-Nikoläuse.

Foto 5: Auf dem Karlsplatz herrschte reger Betrieb, nahezu das ganze Dorf war auf den Beinen.

Foto 6: An den Geschenkeständen wurde schon das ein oder andere Geschenk für das bevorstehende Fest gekauft.

Foto 7: 40 Kinder und Jugendliche der Mennoniten-Brüdergemeinde führten in der Kirche ?Das Flötenmädchen? vor.

Foto 8: Das Stück hatte am Nikolaustag Premiere, eine weitere Aufführung ist für Heiligabend geplant

Foto 9: Auch die Jugendfeuerwehr war im Einsatz, bei den Floriansjüngern gab es Kinderpunsch.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.12.2012 - 09:38 Uhr