Leopoldshöhe

Detmolder Kammerorchester war mit ?Trollgeschichten und andere wundersame Veränderungen? zu Gast
?20 Jahre Förderverein Grundschule Nord? ? Das muss gefeiert werden

Leopoldshöhe (pk). Vor 20 Jahren wurde der Förderverein der Grundschule Nord von engagierten Eltern gegründet und ist ein fester Bestandteil der Schule geworden. Mit dem Ziel, durch finanzielle Unterstützung das Schulleben der Leopoldshöher Grundschulkinder interessanter zu gestalten arbeitet der Förderverein nach Erich Kästners: ?Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!? Unterstützt und finanziert hat der Förderverein schon so manch ein Projekt der Grundschule Nord, wie zum Beispiel die Aktion Schulschiff, Pausenspielzeug für alle Klassen, Autorenlesungen, Leseecke in der Pausenhalle, Instrumente für den Musikunterricht und vieles mehr. Wer so viel Gutes tut, lässt sich auch etwas Besonderes zum 20-jährigen Jubiläum einfallen. Was ist da naheliegender als ?Kultur? an die Schule zu bringen. Unter der Leitung von Florian Wessel spielte das Detmolder Kammerorchester für die Kinder des ersten bis vierten Jahrgangs: ?Trollgeschichten und andere wundersame Veränderungen?. Ein Programm speziell auf Kinder abgestimmt, von Edward Grieg. Dass Klassische Musik auch Spaß machen kann, hat Florian Wessel den Kindern gezeigt. Sie kannten nicht alle Streichinstrumente und es kam zu Verwechslungen, das lockerte die Atmosphäre auf. Aber natürlich sollte das Ganze nicht nur spaßig sein, sondern auch einen pädagogischen Sinn haben, so gab es zu Beginn eine kleine Instrumentenkunde. Jedes Streichinstrument wurde zum Beispiel mit ?Liebes Cello, komm herein? oder ?Liebe Geiger, kommt herein? in die Turnhalle herein gerufen. Nachdem alle Musiker an ihrem Platz waren, konnte das Konzert beginnen. Die Kinder wurden in das Konzert eingebunden, so durften sie im schwarzen Frack des Dirigenten das Orchester selbst dirigieren. Mit großem Interesse wurde der Musik gelauscht; Freude und Begeisterung stand den Kindern im Gesicht geschrieben, das war für Heike Kobusch (Vorsitzende des Fördervereins) der schönste Dank.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: "Liebes Cello, komm herein?. Mit einer kleinen Instrumentenkunde werden die Streichinstrumente des Orchesters in die Turnhalle gerufen.

Foto 2: Die Vorsitzendes des Fördervereins Heike Kobusch (Mitte) freut sich über die Musikvermittlung durch Florian Wessel (Dirigent, links) und Venezia Fröscher (Orchestermanagerin, rechts).

Foto 3: Die Freude am Dirigieren übertrug sich auf die Grundschüler.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.11.2012 - 08:33 Uhr