Leopoldshöhe

Neue Leitung in Offener Ganztagsgrundschule Asemissen
Seit 100 Tagen ist Marcus Schwarz nun im Amt

Leopoldshöhe-Asemissen (pk). ?Wir freuen uns, dass Marcus Schwarz seit dem 1. August die Leitung des Offenen Ganztages an der OGS Asemissen übernommen hat?, berichtet VHS Lippe West-Direktorin Ute Reichert (Träger der OGS in Asemissen und Leopoldshöhe). Sie kennt Marcus Schwarz schon seit der Zeit als er noch für die Volkshochschule tätig war und sich dort unter anderem um die Integration von Flüchtlingen und Bleibeberechtigten gekümmert hat. Dem gelernten Diplom Pädagogen ist es ein besonderes Anliegen, den Kindern eine Atmosphäre der Geborgenheit zu vermitteln und für ein gutes Lernklima und Beschäftigungsangebot zu sorgen. Damit möchte er die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin Sabine Süvern und des Teams fortsetzen und weiter ausbauen. Fragt man Marcus Schwarz nach einen kleinen Rückblick seiner bisherigen Amtszeit, so antwortet er lächelnd: ? Auf jeden Fall war es bisher eine aufregende Zeit. Kein Tag war wie der andere, denn ich arbeite als Betreuungskraft in den OGS-Gruppen und sitze nicht nur im Büro.? In der offenen Ganztagsschule ist Schwarz der einzige Mann, was die Jungen jedoch überhaupt nicht schlimm finden. Ganz im Gegenteil. Sie freuen sich über einen männlichen Ansprechpartner, mit dem sie auch mal über Fußball oder eben andere ?Jungenthemen? reden können. Zurzeit gibt es vier Ganztagsgruppen mit 92 Kindern sowie eine Gruppe für die Randstundenbetreuung mit 27 Kindern. ?Wir betreuen auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf und arbeiten sehr eng mit der Schule zusammen. Das ist wichtig, um den Kindern ein optimales Umfeld für ihre Entwicklung zu bieten?, erzählt Marcus Schwarz weiter. Die Kinder werden an Schultagen von 7.30 bis 16.30 Uhr betreut. Es gibt ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel Selbstverteidigung, Tennis, kreatives Gestalten, eine Entspannungs-AG und vieles mehr. Auch in der Ferienbetreuung gibt es immer ein umfangreiches Beschäftigungsprogramm.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Pia, Marcus Schwarz, Ronja, Jason und Ann-Chantal basteln viel und gerne zusammen (v.l.n.r.).

Foto 2: Auch Gesellschaftsspiele sind sehr beliebt. Celina, Kristina Rogalski (Bundesfreiwilligendienst??Bufdi?), Luna und Mariella spielen LOTTI KAROTTI (v.l.n.r.).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2012 - 07:55 Uhr