Oerlinghausen

LG Oerlinghausen zieht eine positive Bilanz
624 Mitglieder liefen zusammen 40.000 Kilometer

Oerlinghausen (gs). ?Ich bin eher der Genussläufer. Ich laufe lieber in einer schönen Landschaft?, lautet die Selbstbeschreibung von Tassilo Pech-Larisch. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate legte er bei 22 Wettkämpfen nicht weniger als 841 Kilometer zurück. Für diese Leistung ehrte ihn die Laufgemeinschaft (LG) Oerlinghausen während der Mitgliederversammlung jetzt mit dem ?Kilometer-Cup?.
?Gelaufen bin ich schon in der Jugend?, berichtete der Geehrte., ?seit etwa 15 Jahren trainiere ich intensiver.? Und es hat sich gelohnt. Im Durchschnitt alle zwei Wochen startet Tassilo Pech-Larisch bei einem Wettbewerb. Mit 31 Kilometern wies der Hermannslauf noch die kürzeste Distanz auf. In der persönlichen Bilanz finden sich allein zehn Marathons. Die heftigste Herausforderung war der 68 Kilometer lange ?Zugspitz-Super-Trail?. Vom Start bis zum Ziel waren 3.120 Höhenmeter zu überwinden. Der Oerlinghauser schaffte es in 15 Stunden und 17 Minuten. ?Die Alpen sind eine vollkommen andere Welt, wenn man sich über 2.000 Metern befindet und zwei Stunden lang immer nur bergauf läuft?, meinte Pech-Larisch. Sein Credo lautet: ?Teilnehmen ist alles. Es muss mir Spaß machen, selbst wenn ich eine Stunde später ins Ziel komme als der Sieger.?
Joachim Lose, in den vergangenen Jahren Dauerabonnent auf den Cup, konnte zwar mehr als doppelt so viele Starts (48) nachweisen, brachte jedoch nur 730 Kilometer zusammen. Dritter im Bunde war Thorsten Beugholt mit insgesamt 227 Kilometern. Unter den weiblichen LG-Mitgliedern hat Evelyn Larisch mit 342 Kilometern die längste Gesamtstrecke zurückgelegt, Heike Beugholt insgesamt 296 Kilometer.
Bei rund 100 Veranstaltungen sind Mitglieder der LG angetreten ? vom vereinseigenen Bergstadtlauf über Oslo bis Antalya. Zu den kuriosesten Wettbewerben gehörte der Sondershauser Marathon ? in einem Bergwerk in 700 Metern Tiefe. Insgesamt ergibt die Strecke, die LG-Mitglieder bei Wettbewerben erlaufen haben, rund 40.000 Kilometer ? das entspricht dem Weg einmal um den Erdball. ?Und das alles rein in der Freizeit, ohne Sponsorenverträge und Antrittsprämien? wie der LG-Vorsitzende Wolfgang Hüls betonte.
Das Laufen bleibt attraktiv, denn die LG ist um 33 Neuzugänge auf 624 Mitglieder angewachsen. Die Anfänger werden von Heike Beugholt, Julia Friebe, Thomas Eichler und Bernd Zantop betreut. Das Ergebnis: 35 Neulinge konnten Urkunden für ihren ersten Stundenlauf erhalten, zehn Anfänger wurden auf den Hermannslauf vorbereitet und bis zum Ziel begleitet. Für diesen Einsatz wurden die vier Betreuer zu ?Sportlern des Jahres? erklärt.
Mit einer Ehrennadel wurden Christel Becker, Lothar Becker, Bärbel Wendland und Manfred Kleß ausgezeichnet, da sie der LG vor 25 Jahren beigetreten sind. Als ältestes, noch sportlich aktives Mitglied wurde Sieglinde Weiß mit einem Blumenstrauß geehrt ? sie vollendete vor kurzem ihr 80. Lebensjahr. ?Heute walke ich so vor mich hin. Man muss ja sehen, das man sich fit hält?, sagte die frühere erfolgreiche Läuferin.
Bei den turnusgemäß anstehenden Wahlen wurde Wolfgang Hüls in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. ?Ich übernehmen die Aufgabe noch ein letztes Mal?, sagte er. ?Bis zur nächsten Mitgliederversammlung muss ein Nachfolger gefunden sein.? Als Kassiererin wurden Bärbel Wuttich und als Schriftführerin Silke Heywinkel-Katzke bestätigt.
Der nächste Termin, bei dem sich die Mitglieder wiedersehen werden, ist der Lipperreiher Weihnachtslauf am 23. Dezember. Er wird von der LG ausgerichtet und führt über zehn Kilometer durch den Teutoburger Wald. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2012 - 07:49 Uhr