Oerlinghausen

Agenda-Gruppe sammelte für die Tafel
Ergebnis: 31 gefüllte Einkaufswagen und über 400 Euro Bargeld

Oerlinghausen (gs). Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Oerlinghauser ?Agenda 21 ? Zusammenleben, Soziales, Kultur? eine Sammlung für die Bad Salzufler Tafel, Ausgabestelle Leopoldshöhe und Oerlinghausen.
?Wir freuen uns, dass diese Aktion wieder so gut angenommen wurde?, sagte Birgitt Psiorz, stellvertretende Vorsitzende der ?Tafel Bad Salzuflen, Oerlinghausen und Leopoldshöhe, ?es kamen 31 volle Einkaufswagen zusammen und über 400 Euro an Bargeld. Das ist ein tolles Ergebnis?. Gesammelt wurde vor je zwei Supermärkten in Oerlinghausen und Helpup. Je zwei Personen sprach die Kunden der Läden vor dem Geschäft an und baten um eine Spende für die bedürftigen Mitmenschen. Und die Menschen aus Oerlinghausen und Helpup zeigten sich sehr spendierfreudig: Vor dem Edeka-Brinkmann in Helpup standen Doris Reuter und Lothar Jaehn und sammelten fleißig. ?Es läuft sehr gut?, sagte Jaehn, ?die Leute sind sehr offen und spenden emsig?. Überrascht zeigten sich die beiden ehrenamtlichen Agenda21-Mitarbeiter als Inge Hanke einen ziemlich gefüllten Einkaufswagen hinstellte: ?Das machen mein Mann Walter und ich immer so?, sagte Inge Hanke, ?wir finden die Tafel wichtig und wenn man etwas übrig hat, soll man auch was geben?. Sprachs, gab dem verblüfften Lothar Jaehn noch 20 Euro Bargeld und war schon wieder weg.
?Jeder gibt, was er kann und möchte? lautete das Motto der Sammelaktion, es wurden haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Nudeln, Fischkonserven, Würstchen und vieles mehr gespendet. ?Da die Tafel keine Haussammlungen veranstaltet, führen wir regelmäßig die Aktionen vor den Supermärkten durch ? das war die Sechste in drei Jahren?, sagte Lothar Jaehn. Am 6. Oktober werden die Tafel-Mitarbeiter in Leopoldshöhe und Asemissen vor sechs Märkten stehen und wieder um Spenden bitten. ?Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen Spendern, den Marktleitern und den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz und wir hoffen, dass wir wiederkommen dürfen?. (red)

Foto 1: Da staunten Doris Reuter (links) und Lothar Jaehn nicht schlecht, als Inge Hanke einen gut gefüllten Einkaufswagen hinstellte und noch einen ?Zwanziger? oben drauf gab. Foto: Günter Schröder



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2012 - 23:17 Uhr