Oerlinghausen

Kita ?Krümelkiste? eingeweiht
Ein ?Tag der Freude für? Oerlinghausen

Oerlinghausen (gs). Es war richtig etwas los in der Kindertagesstätte ?Krümelkiste? in der Marktstraße: Die Einrichtung ist als einzige in Lippe für Kinder unter drei Jahren gedacht und wurde am vorletzten Samstag eingeweiht. ?Die nächste Kindertagesstätte dieser Art für Kinder unter drei befindet sich in Herford?, sagte Leiterin Nina Michael, selbst ?frisch gebackene? Mutter. Und bei bestem Sommerwetter waren viele Menschen nach Oerlinghausen gekommen - unter ihnen Ute Schäfer, NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport. Schäfer ist sich sicher, dass bis zum 1. August 2013 jedes Kind unter drei Jahren seinen rechtlich zugesicherten Platz in einer Kita bekommt. Die Ministerin war begeistert von der Krümelkiste: ?Hier passt einfach alles?. Moderator der Eröffnung war Superintendent Ernst-August Pohl, der die Redner begrüßte. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort redete von einem Tag der Freude für Oerlinghausen?. Die Krümelkiste hatte bereits im Mai ihre Arbeit aufgenommen: 12 Mädchen und Jungen zogen damals ein und 8 kamen am 1. Juni hinzu. Betreut werden die beiden U3-Gruppen, sie nennen sich Gänse-und Pusteblumengruppe, von sieben Erzieherinnen.
Das Gebäude wurde in früheren Zeiten von der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde als Gemeindehaus genutzt, die Kosten für den Umbau beliefen sich laut Pfarrer Klaus Sommer auf rund 600.000 Euro, von denen zwei Drittel aus der öffentlichen Hand und das restliche Drittel aus Kirchengeldern finanziert wurden. Nun sind 450 Quadratmeter Nutzfläche im Inneren des Gebäudes, im Außenbereich sind es 600. Innerhalb von nur 12 Monaten wurde das ehemalige Gemeindehaus komplett umgebaut, wobei laut Architekt Rainer Schaul ?wegen des starken Winters noch ein dreiwöchiger Baustopp eingelegt werden musste, der die Eröffnung im Mai gefährdet hat?. Die Räume sind sehr hell und großzügig gehalten, diverse Spielmöglichkeiten sind vorhanden auch für das ?Allein sein? ist gesorgt.
Positiv angetan von der ?Krümelkiste?, die eng mit der evangelischen Tagesstätte ?Löwenzahn? vernetzt ist, waren auch nahezu alle Besucher der Eröffnung. Mit dem Lied der ?kleinen Raupe Nimmersatt? begrüßten Kinder und Erzieherinnen die vielen Gäste. Und als die Reden dann doch ein wenig dauerten, spielten die Kinder bereits in der riesigen Sandgrube, rutschten eine Runde oder betätigten sich am Klettergerüst.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Einweihung Krümelkiste a: Die Erzieherinnen erfreuten die zahlreichen Besucher mit einem Lied, links im Bild Leiterin Nina Michael

Foto 2: Bei bestem Sommerwetter genossen die Besucher mit ihrem Nachwuchs den Tag, unter dem großen Sonnensegel ließ es sich gut plaudern

Foto 3: Mit dem Lied der ?kleinen Raupe Nimmersatt? wurde die Einweihungsparty eröffnet.

Foto 4: Familienministerin Ute Schäfer im Gespräch mit einer Mutter, die Politikerin war begeistert von der Einrichtung.

Foto 5: Freuen sich über die gute Resonanz bei der Einweihung v.l.n.r. Nina Michael, Dr. Ursula Herbort, Rainer Schaul, Ernst-August Pohl, Kirchenvorstand Martin Rathsmann, Klaus Sommer, Pastor Jörg Gronemeyer, Familienministerin Ute Schäfer, Pfarrer Michael Karsten (kath. Kirchengemeinde) und Pastorin Susanne Tono.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2012 - 22:31 Uhr