Oerlinghausen

Die ?neue? Müllerburg in Oerlinghausen mit einem Sommerfest eröffnet

Oerlinghausen (gs). Baulärm, Schmutz und andere Unannehmlichkeiten der vergangenen zwei Jahre sind im Seniorenzentrum Müllerburg in Oerlinghausen längst vergessen. Mit einem Sommerfest wurde das komplett sanierte und modernisierte Haus am vergangenen Samstag offiziell wieder eröffnet. ?Der Weg war lang und nervenaufreibend?, beschrieb Norbert Wellmann, Vorsitzender des Präsidiums der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ostwestfalen-Lippe, die insgesamt drei Jahre andauernde Planungs- und Bauphase, ?doch alle Widrigkeiten und Probleme konnten flexibel gelöst werden?. Er dankte allen Bewohnern und Beschäftigten für ihr Verständnis, dass die Sanierung während des laufenden Betriebs stattfand. Wellmann dankte der Leiterin Helga Geishecker und der Pflegedienstleiterin Ute Plass für ihren Einsatz; sie hätten die Herausforderungen hervorragend gelöst.
Die vorübergehenden Einschränkungen hätten sich gelohnt, so der Vorsitzende weiter. Entstanden sei ein wohnliches Zuhause, wo man sich sicher und geborgen fühlen könne. Für ihre Planung hatten die Architekten zunächst in einem ?konstruktiven Dialog? die Meinung der Bewohner und der Beschäftigten ermittelt. Wellmann wies besonders auf die neuen Treffpunkte hin, die zum Verweilen einladen: das Café, der Innenhof, die Wohnküchen, das neu gestaltete Außengelände und die Balkone der Bewohnerzimmer. ?Von hier bietet sich der schönste Panoramablick auf Oerlinghausen?, sagte Wellmann, ?innen wie außen gleicht die Müllerburg heute eher einem gelungenen Neubau?. Für die Sanierung hat die AWO 5,5 Millionen Euro aufgebracht. Entsprechend den Vorgaben in Nordrhein-Westfalen sind 82 Einzel-Apartments mit jeweils eigenen Sanitäranlagen entstanden. ?Wir haben das Haus zu etwas Besonderem gemacht?, meinte Wellmann.
Diese Einschätzung teilte auch stellvertretender Bürgermeister Lothar Jaehn. Durch zahlreiche Besuche kenne er die Einrichtung sehr gut und könne den Fortschritt beurteilen, sagte er und kam zu der Schlussfolgerung: ?Heute ist ein Tag großer Freude, denn es ist wirklich eine herausragende Einrichtung geworden?. Architekt Michael Pappert vom Architekturbüro Pappert und Weichynik dankte den Bewohnern und dem Mitarbeiterteam des Hauses für die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Anregungen.
Wie die ?neue? Müllerburg seit Dezember 2009 gewachsen ist, stellte Leiterin Helga Geishecker dar. Sie berichtete von Ärger, Stress und etlichen Mühen. Vorübergehend hatten einige Bewohner in Doppelzimmer oder in andere Einrichtungen umziehen müssen. Dabei galt stets der Leitsatz ?Wenn aus Plänen Realität wird?. Jetzt, wo die Handwerker abgezogen sind, könne man feststellen, dass sich der Aufwand gelohnt hat: ?Wir haben jetzt eine wirklich attraktive Einrichtung?.
Davon konnten sich auch die zahlreichen Besucher des Sommerfestes überzeugen. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo ?Fireman?s Friend?, die Tanzgruppe der AWO Oerlinghausen stellte sich vor, und bei der Losbude der Bielefelderin Elaisa Schulz konnte die Heimbewohner Wunschträume, Glück und Zufriedenheit gewinnen. Besonderes Interesse weckte das neu gestaltete Außengelände der Müllerburg. Nach einem Entwurf der Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardo ist innerhalb von vier Monate ein parkähnlicher Garten mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten entstanden.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Bei Elaisa Schulz mit ihrer ?Losbude? konnten die Gäste des Sommerfestes Träume, Geld und Glück aus Luftschlangen, Schokoladentalern und ? wie hier ? Seifenblasen gewinnen.

Foto 2: Lothar Jaehn (stellvertretender Bürgermeister), Norbert Wellmann (Vorsitzender des Präsidiums der AWO OWL), Andreas Zels (Abteilungsleiter Altenhilfe), Architekt Michael Pappert, Garten- und Landschaftsarchitektin Tanja Minardo und die Einrichtungsleiterin Helga Geishecker

Foto 3: Das neue, helle Café der Müllerburg bietet nicht nur ansprechende Sitzmöglichkeiten, sondern auch voll verglaste Fenster mit einem Ausblick ins Grüne.

Foto 4: Einen Ausschnitt aus ihrem Programm stellten die Mitglieder der AWO-Tanzgruppe aus Oerlinghausen im Innenhof des sanierten Hauses vor.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.09.2012 - 17:52 Uhr