Leopoldshöhe

Vorstellung des Herbstprogramms der VHS Bad Salzuflen
250 Kurse im Angebot

Bad Salzuflen (gs). Kürzlich wurde das Herbstprogramm des Volkshochschule (VHS) Bad Salzuflen durch Direktor Franz Meyer und seiner Kollegin Christiane Steinmetz vorgestellt, Gastgeber der Pressekonferenz war die Sparkasse. Besonders begrüßte Meyer den ?Hausherren? Horst Selbach und Anna-Lisa Davidovic, Marketingleiterin der Stadtwerke Bad Salzuflen. Neu im Boot ist der Verein für Informationsverarbeitung OWL (VIVa.OWL) den Gertrud Blanke und Fritz Knehans vertraten. VIVa. ist im Bereich der ?Beruflichen Bildung? ab sofort ein wichtiger Kooperationspartner der VHS. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen war die VHS nicht mehr in der Lage, EDV-Kurse für Seniorinnen und Senioren anzubieten. Im neuen Programmheft wird auf das breite Angebot hingewiesen, das VIVa für diese Altersgruppe bereithält.
?Wenn ich hier von betriebswirtschaftlichen Gründen spreche, die die inhaltliche Gestaltung unseres Programms beeinflussen?, sagte Meyer, ?so wird Sie das vermutlich nicht verwundern. Denn die finanziellen Probleme der Stadt gehen natürlich auch an der VHS nicht spurlos vorüber. So werden wir im kommenden Semester, stärker noch als in der Vergangenheit, darauf achten müssen, dass die von uns angebotenen Kurse nach Möglichkeit eine Kostendeckung aufweisen. Ist absehbar, dass ein Kurs oder ein Vortrag stark defizitär ist, so werden wir nicht zögern, eine solche Veranstaltung aus dem Programm zu streichen?.
Trotz aller finanziellen Probleme bietet die VHS auch im Herbst 2012 ein abwechslungsreiches Angebot an Kursen und Vorträgen an. Meyer wies u. a. auf den Fachbereich ?Politik und Gesellschaft? hin, hier besonders auf die Vorträge über Friedrich den Großen, dessen 300. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Ferner sind die Stadtrundgänge auf den ?Spuren jüdischen Lebens? zu nennen, die unter Leitung von Franz Meyer sowohl für Bad Salzuflen wie auch für Schötmar angeboten werden. Erstmals auf dem Programm steht auch ein Schnatgang zwecks Erkundung alter Grenzsteine an der ehemals ravensbergisch-lippischen Grenze, zu dem Volker Buchholz und Bernd Racherbäumer alle geschichtsinteressierten Lipper einladen. Weitere Vorträge, die in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Heerser Mühle stattfinden, thematisieren den Klimawandel, den Klimaschutz und die Energiewende. Hieraus wird schon ersichtlich, dass sich die VHS bemüht, die gesellschaftliche Wirklichkeit abzubilden. ?Wir setzen uns intensiv mit aktuellen Problemen und Fragestellungen, die uns und unsere Gesellschaft bewegen, auseinander.?
Die offiziellen Semestereröffnung ist am 27. September ab 19.00 Uhr im BeratungsCenter der Sparkasse Lemgo. Dort wird zunächst Maik Pauly, Mitarbeiter der Sparkasse Lemgo, ?Über die Folgen der demographischen Entwicklung? referieren. Anschließend wird sich der in Kasachstan geborene Autor Artur Rosenstern mit dem Thema ?Integration? beschäftigen. Im Rahmen einer Lesung bringt er Auszüge aus seinem Werk ?Planet Germania? zum Vortrag. In humorvollen, situationskomischen Episoden erzählt Rosenstern mal ernst, mal melancholisch über die Chance, fremd zu sein. Fortsetzen wird die VHS natürlich auch ihre aus gesellschaftlicher Sicht so eminent wichtige Integrationsarbeit: Deutsch-Sprachkurse für Zuwanderer werden in dem gewohnten und erforderlichen Umfang angeboten. Trotz der schwierigen Haushaltssituation wird weiterhin ein breites Angebot an Fremdsprachenkursen sowie an Ernährungs- und Fitnesskursen (darunter natürlich auch Yoga und Zumba) da sein. Im Fachbereich ?Gesundheit? werden mehrere Vorträge angeboten, die hoffentlich auf eine breite Resonanz stoßen werden. Nicht zu kurz kommt auch der Bereich ?Kunst und Kultur?. Neben einem Vortrag zur ?Geschichte und Funktion der Heimatmalerei? (von Dr. José Kastler) bietet die VHS die schon seit Jahren bewährten und immer wieder stark nachgefragten Mal- und Filzkurse an. ?Besonders in diesem Bereich bieten wir immer wieder neuen Dozentinnen und Dozenten die Möglichkeit, sich mit ihrem Angebot den Kunden zu präsentieren. Exemplarisch hinweisen möchte ich hier auf die von Elke Eickhoff entwickelten Kalligraphie-Kurse sowie auf die von Jutta Braschke angebotenen Steinbildhauer-Kurse. (Hinweis auf den Titelblatt des Heftes).?
Die VHS ist vor einigen Wochen an die zentrale Telefonanlage der Stadt Bad Salzuflen angeschlossen worden. Aus diesem Grunde haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses eine neue Telefonnummer erhalten. Die neuen Tel.-Nummern findet man vorn im Programmheft und natürlich auch auf der Internetseite der VHS (www.vhs-badsalzuflen.de). Aus organisatorischen Gründen werden die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle der VHS mit Beginn des neuen Semesters geändert: Das VHS-Team ist ab 3. September 2012 von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, zusätzlich am Dienstag von 14 bis 16 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle erreichbar. In den Schulferien hat die Geschäftsstelle werktäglich von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Anmeldungen für die Kurse können per E-Mail bei den Mitarbeiterinnen der VHS, telefonisch, schriftlich oder durch persönliches Erscheinen auf der Geschäftsstelle vorgenommen werden. Das Programmheft wurde durch die Werbeagentur ?Herzstück?, durch Annika Reipke vertreten, gestaltet.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Betrachten interessiert das neue Programmheft der VHS BaSu v.l.n.r. Fritz Knehans, Christiane Steinmetz, Horst Selbach, Franz Meyer, Anna-Lisa Davidovic und Gertrud Blanke.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.08.2012 - 08:27 Uhr