Oerlinghausen

Tag der offenen Tür in ?Senneriffa?
Tolles Gelände mit vielen Möglichkeiten

Oerlinghausen (gs). Senneriffa nennen liebevoll die Mitglieder der Familien-Sport-Gemeinschaft Bielefeld (FSG) ihr Gelände. Anfang August stellte sich die FSG im Rahmen eines Tages ?der offenen Tür? der Öffentlichkeit vor. ?Es war eine gute Wahl?, so Pressesprecherin Marlies Lutzmann?, die vier Vorstandsmitglieder Michael Kunzemann, Dirk Föllner, Günter Korte und meine Wenigkeit waren von 11 bis 17 Uhr vollauf damit beschäftigt, den Interessenten das tolle Gelände mit Schwimmbad, zwei Saunen, Kinderspielplätzen und den vielen Sportstätten zu zeigen?.
Eingebettet in die einzigartige Landschaft der Oerlinghauser Senne findet man hinter dem Segelflugplatz ideale Bedingungen für sportliche Aktivitäten. Die Förderung des Breiten-, Gesundheits- und Präventionssports steht im Vordergrund. Dabei geht es nicht um den Leistungsgedanken, sondern um das Gemeinschaftserlebnis sportlicher Aktivitäten. Als Sportabzeichenstützpunkt des Stadtsportbundes Bielefeld (SSB Bielefeld) bietet die FSG den Gästen und Mitgliedern qualifizierte und ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen, die die einzelnen Fachsportarten betreuen. Die positiven gesundheitlichen Wirkungen der Sauna können zum Beispiel nach dem Sport genutzt werden. Die Entschlackung des Körpers und die wohltuende Wirkung der Wärme auf den Organismus unterstützen eine optimale Gesundheitsvorsorge. Zur Abkühlung nach der Sauna dient ein Sprung in das beheizte (23°) Schwimmbecken. ?Die FSG legt Wert auf die Pflege und Erhaltung der Gemeinschaft. Deshalb fördern wir besonders die Familien. Eine aktive Jugendgruppe - die "Sennehasen" - verstärkt das Gemeinschaftsgefühl. Zahlreiche Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt, stärken die Zusammengehörigkeit. Zur Unterstützung des Jugendteams werden Jugendliche beim Landessportbund NRW (LSB) oder beim SSB in der Jugendarbeit ausgebildet.?
Ein modernes Waschhaus mit warmen Duschen, ein Platzwart, zahlreiche Angebote in der kälteren Jahreszeit und eine Sauna ermöglichen das Gelände ganzjährig zu nutzen. Auf über 100 Stellplätzen für Wohnwagen (Mit Abwasser- und Stromanschluss) und Zelte bietet die FSG seinen Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit zur Übernachtung auf dem Gelände. Da auf den Sportgedanken und die Gemeinschaft miteinander besonderer Wert gelegt wird, gibt es keine Zäune und Hecken zwischen den Stellplätzen. Die FSG ist landesweit im Dachverband der Familien-Sport-Gemeinschaft NRW aktiv. Durch landes- und auch bundesweite Maßnahmen ist sie oftmals Gastgeber für Veranstaltungen. Damit sich die Gäste wohlfühlen, ist die Möglichkeit für zünftiges Essen und Trinken geboten. Der Platzwart betreibt einen Kiosk und bietet verschiedene Speisen und Getränke an. Als besonderen Service steht den Gästen eine Waschmaschine und ein Trockner bereit. Für Mitglieder und Gäste mit körperlichen Einschränkungen gibt es eine behindertengerechte Toilette und Dusche im Waschhaus. Diese sind über eine Rampe mit dem Rollstuhl erreichbar. Das Gelände finden Sie in einer einzigartigen Naturlandschaft. Aus Gründen des Brandschutzes ist das Grillen mit Holzkohlegrills auf dem Gelände nicht gestattet. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.08.2012 - 08:24 Uhr