Bad Salzuflen

SPD-Ortsverein Wülfer-Bexten hatte eingeladen...
Thema: Integration vor Ort

Bad Salzuflen/Wülfer-Bexten (gs). Über das wichtige Thema der Integration vor Ort fand eine lebhafte Diskussion mit Fachleuten statt. 25 Teilnehmer aus Wülfer-Bexten und anderen Ortsteilen informierten sich über diverse Projekte, die in der Stadt bisher erfolgreich umgesetzt worden sind.
Jörg Herrmann, Integrationsbeauftragter der Stadt Bad Salzuflen, nannte einige Daten und Fakten. In Bad Salzuflen leben Menschen mit 97 unterschiedlichen Nationalitäten. Knapp 18 % der Einwohner der Stadt haben einen sogenannten Migrationshintergrund (MGH). Der Anteil der Mitbürger mit MGH in Wülfer-Bexten beträgt fast 10 %. Dirk Schwerdtfeger, ehemaliger Schulleiter, berichtete über Projekte in Schulen, die insbesondere darauf abzielen, das Erlernen der deutschen Sprache zu fördern. Seine Kernaussage: Wenn man eine Sprache beherrscht, dann ist es in der Regel leichter, eine zweite Sprache zu erlernen. Für Schwerdtfeger war es daher wichtig, die Eltern aktiv in Projekte mit einzubeziehen, um Hemmschwellen abzubauen. Sein Fazit: ?Menschen mit Migrationshintergrund möchten nicht mehr Ausländer sein.?
Jörg Herrmann bemerkt hierzu, dass insbesondere Sprachkurse für Frauen angeboten würden, damit sie die Kinder bei der Hausaufgabenbetreuung besser unterstützen können. Ein weiterer und wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Integration sind gemeinsame Freizeitaktivitäten, insbesondere im sportlichen und spielerischen Bereich. Karim Suleiman, Sportbeauftragter des awb ist seit vielen Jahren aktiv in der kommunalen Integrationsarbeit tätig und berichtete über laufende Projekte. Ebenso Ismet Cakmak, Diplompädagoge und Streetworker.
Alle anwesenden Besucher zeigten sich an der Thematik sehr interessiert und diskutierten lebhaft mit. Frau Sedar Özler (Vorstand Türkisch-Islamische Gemeinde) betonte, man bewege sich bei den Integrationsbemühungen in Bad Salzuflen auf einem guten Weg. Für Tawfik Ali (Familien- und Integrationshelfer) sind Bildung und Integrationserfolg untrennbar miteinander verknüpft.
Es zeigt sich zunehmend: Viele Mitbürger der Salzestadt sind inzwischen zum Dialog bereit und erkennen die Bedeutung dieser wichtigen, gesellschaftlichen Aufgabe. Integrationsbeauftragter Jörg Herrmann betonte zum Schluss der Veranstaltung, dass der ortsansässige Bürgerverein sich in vorbildlicher Weise für die Integration einsetzt und erst kürzlich mit dem Integrationspreis der Stadt ausgezeichnet worden ist.
Vorsitzender Manfred Hiltergerke bedankte sich bei den Referenten und den Teilnehmern für die interessante Diskussion und hob noch einmal die Bedeutung von Bildung und Sport als Schlüssel zum Erfolg bei der Integration der Mitbürger mit MGH hervor. Der von Teilnehmern geäußerte Wunsch, einen Bad Salzufler Integrationstag zu veranstalten, stieß bei vielen auf offene Ohren. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.08.2012 - 09:27 Uhr