Oerlinghausen

Tag der offenen Tür bei den Mennoniten
Brüdergemeinde Helpup präsentierte Gemeindezentrum

Oerlinghausen-Helpup (gs). Zu einem Tag der offenen Tür hatte die Mennoniten-Brüdergemeinde Helpup jüngst in ihr Gemeindezentrum gegenüber vom Bahnhof eingeladen. Und viele Besucher machten von dem Angebot Gebrauch.
?Vor zwei Jahren wurde das ehemalige Autohaus in das Gemeindezentrum umgebaut?, so Pastor Arthur Rempel im Pressegespräch, ?auf 4.200 Quadratmeter Fläche haben wir etwa 500 Quadratmeter umbauten Raum. Wir haben derzeit 110 Mitglieder, zu den Gottesdiensten sind wir 150 bis 160 Personen. Der Alterdurchschnitt liegt bei 34 Jahren, wir sind eine junge Gemeinde mit vielen Kindern?. Mehrere Bau-Abschnitte der Erweiterung sind in Planung: ?Aber erst ?wenn die Finanzierung gesichert ist?, so Rempel weiter.
Die Mitglieder der Brüdergemeinde zeigten den Gästen die Räumlichkeiten und erzählten ihnen von den Aktivitäten. Aber man konnte das Gebäude auch auf eigene Faust erkunden. Kinder und Erwachsene durften an einem Quiz teilnehmen bei dem es wertvolle Preise zu gewinnen gab. Natürlich war auch für die jüngsten Besucher gesorgt: Die Mädchen und Jungen konnten sich an der Torwand versuchen, eine Kletterwand stand zum Besteigen parat und weitere Geschicklichkeitsspiele waren im Angebot. Gegen Hunger und Durst gab es Kaffee, gekühlte Getränke, Bratwurst, Waffeln und schmackhafte Spieße vom Grill. Nachmittags servierte die Band ?Blaulicht? Ausschnitte aus ihrem Repertoire. Gegen eine Standgebühr von 10 Euro durften Interessenten einen Flohmarktsand aufbauen, der Gebühren-Erlös kommt einem Kinderheim in Mosambik zugute. Ein Mitglied der Brüdergemeinde hält sich seit einem Jahr in Mosambik auf, die junge Frau ist dort voraussichtlich für 4 Jahre in der Sozialarbeit tätig. Eine Ausstellung dokumentierte die diversen Aktivitäten der Gemeinde.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: In einer Ausstellung wurden die verschiedenen Aktivitäten der Brüdergemeinde dokumentiert.

Foto 2: Immer wieder sehr beliebt: Das Kinderschminken

Foto 3: Beim Flohmarkt für Jedermann wurde so manches Schnäppchen gemacht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.07.2012 - 23:14 Uhr