Leopoldshöhe

Wochenmarkt ?Köstlich anders?
Sehr gut gelungene Premiere auf dem Marktplatz Leopoldshöhe

Leopoldshöhe (gs). Als ?sehr gut gelungen? bezeichnete Ordnungsamtsleiter Jürgen Taron die Premiere des Wochenmarktes ?Köstlich anders? auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe. ?Alle waren zufrieden?, sagte Taron, ?sowohl die Besucher, als auch die Betreiber der 13 Verkaufsstände?.
?Wir waren angenehm überrascht über den guten Zuspruch?, so Taron weiter, ?dazu trug nicht zuletzt das gute Wetter bei. Der etwas andere Wochenmarkt ist auf jeden Fall wiederholenswert, darüber sind sich Betreiber und Gäste einig?. Im Mittelpunkt stand die Geselligkeit, neben den zahlreichen Angeboten an üblichen Marktwaren gab es auch diverse ?Probier-Angebote? wie alkoholfreier Prosecco, diverse Gewürz- und Senfsorten und vieles mehr. Sehr gefragt waren die kühlen Getränke wie Bier und Wein. Aber auch an kulinarische Köstlichkeiten war gedacht worden, neben den üblichen Angeboten eines Wochenmarktes gab es Kunsthandwerk, ?Bio-Produkte? und mehr. Leider hatten ein Käse- und Fischhändler im letzten Moment abgesagt.
Sehr gut frequentiert war auch der Bierstand der ?Handball-Dinos?, sie servierten das ?kühle Blonde? für einen guten Zweck. Der Reinerlös des Bierzapfens kommt der Kinder-Krebsstation in Detmold zugute. Sehr früh war das Bier alle und auch am Weinstand herrschte Ebbe. Die vielen Besucher hatten reichlich ?Sitzfleisch? mitgebracht und begrüßten den ?Wochenmarkt am Abend?, da sie wegen ihrer Arbeit den Markt am Tag nicht besuchen können. Für die musikalische Untermalung sorgte Alleinunterhalter ?Maxe? aus dem Kalletal mit seinem steirischen Akkordeon.
Mittags gab es so manchen sorgenvollen Blick gen Himmel, als dunkle Wolken am Himmel hingen. Aber die Sorgen waren unbegründet: Am Abend war es wieder schön und schwül, was besonders die Betreiber der Getränkestände freute. ?Es wurden schon Stimmen laut, den Wochenmarkt am Abend des Öfteren zu veranstalten?, sagte Taron im Pressegespräch, ?aber wir wollen es voraussichtlich bei einer Veranstaltung pro Jahr belassen. Der Termin kurz vor den Sommerferien kam bei allen gut an?. Vormerken sollte man sich schon das Wochenende 1. und 2. September: Samstags und sonntags veranstaltet die Gemeinde jeweils ab 11 Uhr auf dem Heimathof ein Weinfest.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: An den meisten Verkaufsständen hieß es ?probieren sie doch mal?, das wurde natürlich gut angenommen.

Foto 2: Neben vielen Angeboten waren auch die Waren des ?normalen Wochenmarktes? zu bekommen.

Foto 3: Viele Besucher blieben ein Weilchen, um bei einem kühlen Getränk etwas zu ?klönen?.

Foto 4: Die Handball-Dinos zapften für einen guten Zweck: Der Reinerlös geht an die Kinderkrebs-Station in Detmold

Foto 5: Alleinunterhalter ?Maxe? aus dem Kalletal sorgte für die musikalische Untermalung des Abends.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.07.2012 - 11:41 Uhr