Leopoldshöhe

100 Jahre TuS Bexterhagen
Festkommers mit vielen hochkarätigen Gästen

Leopoldshöhe-Bexterhagen (gs). Anlässlich des 100. Geburtstages des TuS Bexterhagen hatte der Verein zu einem Festkommers in das Zelt eingeladen. Viele hochkarätige Gäste aus Politik, Vereinen und Institutionen waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.
Nach einem Eröffnungsreigen des gemischten Chores Bexterhagen hielt Manfred Hiltergerke, selbst 50 Jahre Mitglied im TuS, die Festrede zum Thema ?TuS Bexterhagen ? in Bewegung?. Hiltergerke ließ in seinen Ausführungen einen Teil der Vereinsgeschichte Revue passieren. Er berichtete über die neunköpfige ?Rüter-Mannschaft? vom Bexterwald. Vor 50 Jahren hatte der TuS 350 Mitglieder, zum jetzigen Zeitpunkt nahezu doppelt so viele. ?Gestern wie heute ist das sportliche Vereinsziel des TuS Bexterhagen die Förderung und Pflege der Breitenarbeit?, sagte Hiltergerke, ?daneben wird aber auch der Leistungssport nicht vernachlässigt?. Der Festredner erinnerte an die erfolgreiche Tischtennisabteilung (gerade in die Verbandsliga aufgestiegen) sowie an die Leichathleten. Weiterhin wurden im TuS die Idee der internationalen Jugendbegegnungen verwirklicht. Sportler aus Bexterhagen haben unter anderem in den USA gespielt und dort Freundschaften geschlossen, die durch gegenseitige Besuche aufrecht erhalten werden.
Hiltergerke bezeichnete den TuS als ?gut funktionierenden Sportverein in einer eher ländlichen Umgebung?. In den letzten 100 Jahren überzeugt der Verein durch Improvisation und Selbsthilfe. Vor und nach dem ersten Weltkrieg bauten junge Turner ihre Geräte selbst, der Saal des Kreuzkruges wurde für die Trainingsabende umgestaltet. Im Bexterwald wurden wuchtige Stämme gerodet und es entstand Platz für ein Reck ? so wurde das Turnen möglich. Mit Unterstützung von heimischen Bauern und Genehmigung durch die Forstverwaltung Lippe wurde eine Spielfläche in Betrieb genommen. Anfang der 50er Jahre wurde am Sportplatz im Bexterwald ein Sporthäuschen in Eigenregie gebaut. Auch am Rasenplatz in Bexterhagen packten die Vereinsmitglieder kräftig mit an, um 1974 angemessene Umkleideräume zu schaffen. ?Es ist zwar gut, wenn Menschen Sport treiben und damit auch gesundheitliche Aspekte setzen?, schloss Hiltergerke seine Ausführungen, ?doch für die Gesellschaft und ihren Zusammenhalt ist von zentraler Bedeutung, dass möglichst viele Menschen Sport im Verein ausüben?. Stellvertretender Landrat Dr. Axel Lehmann überbrachte die Grüße des Kreises, des Kreistages und der Verwaltung. Auch er ging als ehemaliger Spieler sowohl auf die erfolgreiche Tischtennis-Abteilung als auch auf die anderen Gruppierungen ein. ?Ein breites Angebot, wo fast jeder seinen Sport findet, ist das Erfolgsrezept für einen modernen Verein?, so Lehmann, ?wir brauchen uns nichts vorzumachen: Die Zeiten haben sich seit 1912 deutlich verändert. Wer damals Sport treiben wollte, kam um einen Verein nicht herum. Heute gibt es viele Konkurrenzangebote vom Sportstudio um die Ecke bis zum walkenden Individualisten?. Lehmann ist sich sicher, dass Bexterhagen nach 100 Jahren immer noch ein Erfolgsmodell ist. Er überreichte dem Vorsitzenden Jürgen Holz eine Plakette des Kreises.
Für den Lippischen Turngau und den westfälischen Turnerbund überbrachte Werner Schmidt die Glückwünsche. ?Sport heißt Siegen, Sport heißt Gemeinschaft und Sport heißt Menschen verbinden?, berichtete Schmidt, ?Sport ist mehr, denn im Verein ist er am schönsten. Insbesondere dort, wo sich Tradition und Moderne verbindet. Er dankte den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern, Betreuern, Vorständen sowie allen Aktiven des Vereins. Heute bietet der Verein eine sinnvolle Freizeitgestaltung für junge und auch ältere Menschen?, fuhr Schmidt fort. Schmidt übergab vom Lippischen Turngau ein ?Flachgeschenk? (Briefumschlag mit Inhalt, die Redaktion) und vom WTB einen Bildungsgutschein, eine Urkunde, einen Fahnenbanner sowie eine Plakette des Deutschen Turnerbundes. Zu den weiteren Gratulanten mit ?Flachgeschenken? gehörten die beiden Bürgermeister Gerhard Schemmel (Leopoldshöhe), Dr. Wolfgang Honsdorf (Bad Salzuflen), Marie Hildebrand (Kreissportbund), Heinz Osterhage (FuL-Kreis Lemgo), Andreas Brinkmann (Gemeindesportverband Leopoldshöhe), Willi Terschluse (SSV Bad Salzuflen) sowie Rüdiger Fuhrmann (SV Nienhagen). Nach einer kurzen Andacht von Pastor Matthias Schmidt (evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Knetterheide-Bexten) berichtete Wolfgang Bollhorst aus der aktuellen Chronik.
Das bunte Rasen-Potpourri am Nachmittag musste vom Sportplatz in des Festzelt verlegt werden, es regnete in Strömen. Das Spiel ohne Grenzen am Donnerstag fand aufgrund des Regens auch nicht statt, aber diverse Fußballspiele, ein Hobbyturnier sowie die ?Nacht der Coyoten fanden regen Zuspruch. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Geburtstagsfest?, resümierte Jürgen Holz, ?die 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter haben gute Arbeit geleistet?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die ?Oldie-Riege? des TuS Bexterhagen hatte einen Platz in der ersten Reihe.

Foto 2: Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte der gemischte Chor Bexterhagen

Foto 3: Werner Schmidt vertrat den Lippischen Turngau und den westfälischen Turnerbund und hatte einige Präsente im Gepäck

Foto 4: Heinz Osterhage überreichte Jürgen Holz zwei Fußbälle, je einen für die Jugend- und Seniorenabteilung.

Foto 5: Die Festrede hielt Manfred Hiltergerke, das Thema: ?TuS Bexterhagen ? in Bewegung?

Foto 6: Wolfgang Bollhorst las Auszüge aus der Chronik vor, die kurz vor dem 100-jährigen erschienen war.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2012 - 11:12 Uhr