Oerlinghausen

Kinderstadtfest in Oerlinghausen
Zum 18. Mal gehörte die Oerlinghauser Innenstadt den Kindern

Oerlinghausen (pk). Bereits zum 18. Mal verwandelte sich die Oerlinghauser Innenstadt in ein Kinder-Spieleparadies. Die Mitglieder der Werbegemeinschaft haben sich wieder jede Menge einfallen lassen und boten somit den Kindern und Eltern ein abwechslungsreiches Programm an. Bei sonnigem Wetter herrschte vor allem an den Spielstationen ein großer Andrang. Mit insgesamt 458 teilnehmenden Kindern, wurde die Rekordzahl vom letzten Jahr fast erreicht.
?Viel mehr geht auch nicht?, erzählt Monika Lange (Buchhandlung Blume) ? man merkt den Kindern an, dass sie mit viel Spaß an die Sache heran gehen?. Die einzelnen Spielstationen wurden in kleinen Gruppen oder zusammen mit den Eltern angesteuert.
Um versteckte Wörter im ?Buchstabensalat? zu finden half einem eine schnelle Auffassungsgabe bei der Buchhandlung Blume weiter, vor dem Fachgeschäft ?Stift und Farbe? mussten Ringe geworfen werden. Geschicklichkeit war bei der Goldschmiede ?Hess und Rickert? notwendig, dort ertönte eine laute Hupe wenn der elektrische Draht von dem Führungsstab berührt wurde; natürlich wurde den kleinen Kindern gerne geholfen und bei der Punktevergabe gab man sich großzügig. Um Geschicklichkeit und Schnelligkeit ging es bei Cadura Optik, dort musste innerhalb einer Minute eine möglichst lange Schlange aus einem Blatt Papier gerissen werden - 1.44 Meter wurden schon kurz nach dem Startschuss des Stadtfestes vorgelegt und beim Bioladen ?Lolla Rossa? wurden versteckte Gegenstände, die sich in Kästen befanden, ertastet. Die Oerlinghauser Innenstadt war gefüllt mit Kleinen und Großen Besuchern. Von der Rathausstraße bis zum Simonsplatz war überall etwas los. Vor ?Kunst & Chili? wurde Golf gespielt, beim TUI Travelstar Reiseservice war man mit einem guten Gedächtnis beim Memory Spiel genau richtig und bei ?Geist und Seele? ging es um Yoga Figuren oder Übungen die den vorher angeschauten Bildern zugeordnet werden mussten. Beim ?Trendwalker? wurde Seil gesprungen, an der ?Melmschen Apotheke? und beim Lederwaren Geschäft ?Schulte? ging es sportlich zu, dort warf man die Bälle in Wäschekörbe oder in einen Basketballkorb. Wenn ich an dieser Stelle die eine oder andere Spielestation vergessen habe ? so möge man mir dieses Verzeihen - das Angebot war wirklich riesig. Wer seine Aufgaben alle gelöst hatte, konnte sich auf dem Amtsgarten beim Trampolinspringen austoben. Dort sorgte auch David Clark mit jungen Musikern aus der Oerly Musikschule für die musikalische Unterhaltung. Die meisten Geschäfte waren an diesem Sonntag geöffnet und so konnten sich auch die ?Großen? bei einem Einkaufsbummel vergnügen. Wie auch in den vergangenen Jahren präsentierten die Autohändler der Region ihre neuen Frühjahrsmodellen in der Oerlinghauser Innenstadt. Als einen ?rundum gelungenen Tag? konnten die Mitglieder der Werbegemeinschaft auch dieses Kinderstadtfest wieder bezeichnen. Als Gewinner der Spiele-Rallye wurden in der Gruppe der 4 bis 7-jährigen drei 1. Plätze vergeben. Von 550 möglichen Punkten haben Tabea Freyer, Hauke Cornelius und Finn Schlicht einen Punktegleichstand von 540 erreicht. In der Gruppe der 8 bis 12-jährigen gingen der 1. Platz an Vanesssa Dormröse, der 2. Platz an Johanna Junker und der 3. Platz an Philipp Düsterdiek. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2012 - 11:11 Uhr