Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Frühjahrssammlung von Sondermüll - Schadstoffmobil kommt wieder nach Leopoldshöhe
Am Freitag, dem 18.05.2012, führt die Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe mbH (GAL) in Leopoldshöhe die halbjährlich stattfindende Sondermüllsammlung für Privathaushalte durch. Umweltschädliche Abfälle wie Lacke, Medikamente, Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Spritzmittel, Altöl, Autobatterien etc. können bei dem Schadstoff-mobil abgegeben werden. Diese Stoffe werden in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angenommen. Flüssigkeiten können nur in geschlossenen Behältnissen abgegeben werden.
Wichtig ist, dass alle Problemabfälle persönlich abgegeben werden. Das Abstellen vor Eintreffen des Schadstoffmobils nach dem Motto ?die kommen sicher gleich? würde nicht nur spielende Kinder, Boden und Grundwasser gefährden, sondern stellt auch eine wilde Müllablagerung dar, die strafrechtlich verfolgt wird!
Die Schadstoffsammlung findet an folgenden Standorten statt:
stationäre Sammlung:
Leopoldshöhe: Bauhof, Schuckenteichweg 15.00 - 17.30 Uhr
mobile Sammlung:
Asemissen: Festhalle, Am Sportplatz 14.00 - 15.15 Uhr
Greste: ehem. Feuerwehr, Waldstraße 15 15.30 - 16.00 Uhr
Nienhagen: Parkstreifen am Ende der Weststraße 16.30 - 17.00 Uhr
Bexterhagen: Sportplatz, Alter Postweg 17.15 - 17.45 Uhr
Die Sammlung wird von einem Abfallberater begleitet, der gerne Ihre Fragen beantwortet.

Vermeiden Sie Sonderabfälle, wo immer es geht! Die Abfallberatung rät z. B. wiederaufladbare Akkus statt Batterien zu verwenden und hoch giftige Pflanzenschutzmittel durch biologische Präparate zu ersetzen. Bei Farben, aber auch bei anderen Produkten sollte auf das Umweltzeichen ?Blauer Engel? geachtet werden.
Vollständig entleerte Spraydosen ohne giftige Inhaltsstoffe (z. B. von Sahne, Sprühstärke, Deo, Haarspray) sowie pinselreine Farbeimer von Wandfarben sind ebenfalls kein Sondermüll. Diese Abfälle sind über den ?Gelben Sack? zu entsorgen. Völlig eingetrocknete Reste von Wandfarben können über die graue Tonne entsorgt werden.
Kleine Elektro- und Elektronik-Kleingeräte wie z. B. defekte Bügeleisen, Toaster oder Rasierapparate können bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden. Das gilt nicht für größere Geräte wie Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte etc. Diese können als Sperrmüll angemeldet oder auf der Deponie Hellsiek in Detmold-Mosebeck, bei der Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA) in Detmold (Orbker Straße 75) und im Kompostwerk Lemgo (Zum Kompostwerk 200) angeliefert werden.
Elektro- und Elektronikschrott (Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte etc.) ist kein Sonderabfall! Lediglich ausgebaute Kondensatoren oder Batterien gehören zu dieser Abfallkategorie und müssen bei einer Schadstoffsammlung abgegeben werden.
Die nächste Schadstoffsammlung findet am 5. Oktober 2012 statt.
Sonderabfälle können auch jeden Samstag von 8.00 - 12.00 Uhr am Kompostwerk Lemgo (Maibolte) abgegeben werden.
Weitere Informationen erhalten Sie von der Abfallberatung unter der Rufnummer 05261/948720 oder im Internet unter http://www.abg-lippe.de"; http://www.abg-lippe.de.

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im Mai
Abweichend vom Abfuhrkalender findet die Gartenabfallsammlung im Monat Mai an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 25. Mai 2012
- Samstag, 26. Mai 2012
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Asemissen (Festhalle):
- Samstag, 26. Mai 2012
Annahmezeiten: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.


Vorankündigung:
Kabarett mit Lutz von Rosenberg-Lipinsky am 8. Juni 2012 in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe

Egal, wo wir wohnen, wir leben alle in Furcht ? der Mittelstand hat Angst vor dem sozialen Abstieg, die Unterschicht befürchtet, dass RTL sie nicht mehr übertragen und die Oberschicht, dass Westerwelle sie nicht mehr mit ins Ausland nehmen könnte. Der Cabrio-Fahrer fürchtet sich vor dem Wildwechsel, der Bahnpassagier vor dem Personenschaden. Die Vertriebenen haben Angst vor Zuwanderern und Schalke 04 vor der Meisterschaft.
Lutz von Rosenberg-Lipinsky aber stellt sich. Denn er ist ein respektabler Angstgegner. Er lässt es raus ? für uns alle. Das ist Coaching für die Seele, Training für den Geist und Massage für das Zwerchfell.
?Fürchtet Euch nicht? ruft der aus ?Ottis Schlachthof?, ?Nightwash? oder dem ?Quatsch Co-medy Club? bekannte Kabarettist dem Zuschauer zu. Denn Angst vor nichts und niemand ? erst das ist wirkliche Freiheit.
?Fürchtet Euch nicht? ? Kabarett mit Lutz von Rosenberg-Lipinsky, 8.6.2012, 20.00 Uhr in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe.
Karten im Bürgerbüro und den Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe. Vorverkauf 12,- Euro, Abendkasse 14,- Euro, erm. Karten 6,- Euro.

Politiker bereisen Kinderspielplätze im Gemeindegebiet
Leopoldshöhe ist gut aufgestellt, wenn es um die Anzahl, die Lage und die Ausstattung der Kinderspielplätze geht. So sind in den Siedlungsschwerpunkten der jeweiligen Ortsteile in der Regel Spielplätze vorhanden. Die 25 Spielplätze sorgen zudem dafür, dass die Kinder unserer Gemeinde keine weiten Wege zurück legen müssen. Eine Zusammenstellung zum Thema ?Ausstattung der Gemeinde Leopoldshöhe mit Kinderspiel- und Bolzplätzen? legte die Verwaltung im November letzten Jahres dem zuständigen Fachausschuss, dem Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport vor. Dieser nahm die Übersicht zunächst zur Kenntnis und verschaffte sich nun kürzlich im Rahmen einer Spielplatzbereisung selbst einen Eindruck. Neben der Information ging es aber auch darum, einen Überblick zu erhalten, welche Kinderspielplätze abgebaut werden könnten und in welche Kinderspielplätze in Kürze beziehungsweise langfristig investiert werden muss. Die während der Bereisung gewonnenen Erkenntnisse werden nun von der Verwaltung zusammengetragen und sollen sodann in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport als Beratungsgrundlage dienen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.05.2012 - 17:11 Uhr