Überregional

41. Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld
Silke Pfennigschmidt und Elias Sansar gewinnen

Oerlinghausen/Bielefeld (gs). Seinen sechsten Erfolg verbuchte Elias Sansar (LG Lage-Detmold) beim Hermannslauf ? und auch Silke Pfennigschmidt (SV Brackwede) wiederholte ihre Erfolgsserie. Als zweite Frau nach Doris Koslowski ?knackte? sie die Zwei-Stunden-Marke und kam nach 1:59,42 Stunden in Bielefeld an.
In der Bergstadt waren Elias Sansar und der gebürtige Oerlinghauser Marcus Biehl noch beisammen. ?Ich wollte allen beweisen, dass ich noch gut drauf bin?, sagte Biehl nach dem Rennen, ?doch als Elias Sansar einige Kilometer später am Eisernen Anton stark anzog, da hatte ich keine Kraft mehr und konnte nicht folgen?.
Auf Rang zwei landete Florian Reichert, Marcus Biehl ? mittlerweile 42 Jahre alt ? kündigte seinen letzten ?Hermann? unter Wettbewerbsbedingungen an, in den nächsten Jahren möchte er nur noch ?mitmachen?. Biehl hat den Hermannslauf zwei Mal gewonnen, war zwei Mal Zweiter und vier Mal landete er auf dem Bronzeplatz ? eine beeindruckende Serie. 17 Mal hat er den Hermann gelaufen und will sich zukünftig nur noch Langstreckenläufen bis zu 100 Kilometern widmen ? einer der bekanntesten ist der 100-Kilometer-Lauf in Unna, den Unser Autor selbst drei Mal in Angriff nahm und einmal das Ziel erreichte.
Zurück zum Hermannslauf: In Oerlinghausen war wie jedes Jahr Stadtparty angesagt ? in diesem Jahr hatten die Geschäfte entgegen der Tradition allerdings nicht geöffnet. Silke Pfennigschmidt verbuchte im Ziel einen 15-minütigen Vorsprung vor Michaela Schedler, die eigentlich in den Hügeln sehr stark läuft. Überragend Heike Mohn: Mit 45 Jahren erlief sich die vom Veranstalter TSVE Bielefeld laufende Ausdauersportlerin Rang drei. Elias Sansar bereitet sich nun auf den Stadt-Marathon in Frankfurt vor, wo er gern seine Zeit auf unter 2:20 Minuten ?schrauben? will.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Silke Pfennigschmidt siegte unangefochten mit mehr als 15 Minuten Vorsprung und blieb in der Geschichte des Rennens als zweite Frau unter zwei Stunden.

Foto 2: Durchgangspunkt Oerlinghausen nach etwa 18 Kilometern: Marcus Biehl (Nummer 4) kurz vor dem späteren Sieger Elias Sansar (2).

Foto 3: Wie in jedem Jahr war in der Bergstadt Party und Musik angesagt, die Läuferinnen und Läufer wurden permanent angefeuert.

Foto 4: Viele Wanderer und Walker waren schon weit vor dem eigentlichen Start um 11 Uhr auf der Strecke.

Foto 5: Diese beiden Damen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen und bewältigten die Strecke im Dirndl

Foto 6: Mario hatte seine Zeitvorgabe: Zwischen 12:20 und 12:35 in Oerlinghausen, und da braucht er Verpflegung

Foto 7: Die Verwandtschaft und Freunde verbringen die Wartezeit mit einem schön gezapften Bier.

Foto 8: Horst Biere, wie immer sehr gut informierter Moderator, erzählte den zahlreichen Besuchern reichlich über die Geschichte und den aktuellen Stand des Rennens.

Foto 9: Wie in jedem Jahr war die Bergstadt sehr gut besucht und die Läufer freuten sich über den Szenen-Applaus



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.05.2012 - 08:52 Uhr