Bad Salzuflen

Stadtsportverband Bad Salzuflen: Willi Terschluse im Amt bestätigt
Diethard Obermeier erhält den Helmut-Beier-Pokal

Bad Salzuflen (gs). Zahlreich waren die angeschlossenen Mitgliedsvereine bei der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes in der Gelben Schule erschienen, wie Vorsitzender Willi Terschluse eingangs zufrieden bemerkte. Und trotz einer ?Marathon?-Tagesordnung konnten die einzelnen Punkte innerhalb von knapp zwei Stunden abgehandelt werden.
Nach den Berichten des Vorstandes wurde der Helmut-Beier-Pokal überreicht. In diesem Jahr konnte diesen Diethard Obermeier in seiner Funktion als Sportabzeichen-Stützpunktleiter Stadion Zentrum Aspe, die er seit mehr als 40 Jahren bei Wind und Wetter zweimal wöchentlich erfüllt, aus den Händen von Sportabzeichen-Beauftragtem Hans-Joachim Puls entgegennehmen. Dazu erhielt er noch einen Gutschein für einen Restaurantbesuch sowie sein Heimverein, der TuS Knetterheide, eine Geldprämie von 100 Euro aus dem Helmut-Beier-Fond. Puls berichtete, dass im vergangenen Jahr 872 Abzeichen in den Schulen und 317 in den Vereinen absolviert wurden. Leider ein Rückgang von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem hat Bad Salzuflen damit auf Kreisebene einen guten vierten Platz belegt.
Zum Thema des Haushaltssicherungskonzeptes war zu vernehmen, dass einige Vereine ihre Übungszeiten zurückgefahren haben, um Nutzungsentgelte zu sparen. Rund 50 Prozent haben ihre Beiträge anheben müssen, aber eine befürchtete Austrittswelle sei ausgeblieben. Außerdem wurden alle Vereine, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt haben, von der Hallennutzungsgebühr für jugendliche Mitglieder befreit, so SSV-Jugendbeauftragter Benjamin Kramer.
Ein weiteres Thema war der Seniorensport, der durch die demografische Entwicklung stärker in den Fokus der Vereinsarbeit rücken muss, so Bernd Weiner in seinem Vortrag. Stellvertretender Vorsitzender Christian Müller beleuchtete das Thema ?Integration durch Sport?, wozu es bereits ein Vereinstreffen gegeben habe und es auch einen Event im Sommer geben werde. Benjamin Kramer konnte einige Umsetzungshinweise zum Bereich ?Teilhabe-Paket für Kinder und Jugendliche im Sportverein? geben. Hier geht es um die amtliche Erstattung von Vereinsbeiträgen für junge Menschen bis 18 Jahre, die in einem förderbedürftigen Haushalt leben, in einer Höhe von bis zu 10 Euro monatlich. Auskünfte hierüber erhalten Vereine wie Betroffene beim Kreis Lippe unter der Tel.-Nr.: 05231 - 62317 oder bei der Stadt Bad Salzuflen unter 05222 - 952488.
Außerdem standen noch die turnusgemäßen Neuwahlen auf dem Programm. Vorsitzender wurde wieder Willi Terschluse, Geschäftsführerin bleibt Hannelore Rehleff-Pape. Als Jugendbeauftragter wurde Benjamin Kramer bestätigt, genauso wie die Beisitzer Regina Suett (Frauen) und Siegfried Huss (besondere Aufgaben). Zum neuen Kassenprüfer, neben Hans Wolffs, wurde Meik Gronemeier bestellt.
Abschließend teilte Vorsitzender Terschluse noch einige Termine mit: Das Spielfest findet am 26. August erstmalig im Bega-Bad statt, der Sportabzeichentag am 8. September, der Blutspende-Marathon am 4., 28. und 30. September sowie am 11. Oktober und der Ehrenamtstag am 1. Dezember.
(red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2012 - 20:31 Uhr