Oerlinghausen

Sportabzeichenobmann in Oerlinghausen gesucht
Hans-Günter Lenzen sucht einen Nachfolger

Oerlinghausen (gs). Im vergangenen Jahr erwarben insgesamt 347 Oerlinghauser das Sportabzeichen. Für die Organisation ist seit 15 Jahren der Sportabzeichenobmann Hans-Günter Lenzen tätig. Außerdem absolvierte der 80-jährige auch persönlich die Prüfungen ? bereits zum 40. Mal. Mit einer goldenen Anstecknadel wird diese reife Leistung gewürdigt. Während einer kleinen Feierstunde im Bürgerhaus erhielten 26 weitere Absolventen eine Urkunde.
?Als ich Rentner wurde, habe ich das Amt übernommen?, berichtete Lenzen. In der Anfangszeit seien wesentlich mehr Bewerber zum Training und zu den Prüfungen gekommen als heute. ?Meine eigentliche Arbeit steht immer erst am Jahresende an?, berichtete er, ?dann müssen die Ergebnisse und die Daten eingetragen und die Urkunden ausgefertigt werden?. Zwei bis drei Tage sind für diese Verwaltungsaufgaben erforderlich.
Doch Hans-Günter Lenzen sucht auch gern den direkten Kontakt zu den Sportlerinnen und Sportlern. ?Im Laufe eines Jahres gehe ich 20 bis 25 Mal zu den Trainingsterminen?, schätzte er. Gern würde er noch mehr Menschen dazu bringen sich zu bewegen. Mit den Grundschulen zum Beispiel hat er eine Absprache getroffen: Damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler teilnehmen, nimmt er die Prüfungen geschlossen an einem Vormittag ab. So bereichernd er die Aufgabe auch betrachtet, alles hat einmal ein Ende. Kurz gesagt: Hans-Günter Lenzen sucht dringend einen Nachfolger. Bislang fand sich noch kein Freiwilliger. ?Ich würde die Person einarbeiten und biete weiterhin meine Hilfestellung an?, versprach er, ?ich habe schon einen genauen Ablaufplan aufgeschrieben. Wenn man sich daran hält, kann gar nichts schief gehen?. Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Heinz Schindowski, dankte ihm mit einem Geschenk für den bisherigen Einsatz.
Stellvertretender Bürgermeister Lothar Jaehn und der Sportabzeichen-Beauftragte des Kreissportverbandes, Klaus Lehmeier, gratulierten den Absolventen für ihr Durchhaltevermögen und ihren Willen, zum Ziel zu kommen.
Zum fünften Mal legten Ulrike Petersen, Silvia Schütte, Roland Treuherz, Dr. Benno Wilms die Prüfung ab.
Das zehnte Sportabzeichen haben Karl-Heinz Fehr und Sabine Oguntke erworben, Hans-Jürgen Hilker erfüllte alle Vorgaben zum 15. Mal.
Ein silbernes Sportabzeichen konnte Heinz-Adolf Bokel entgegennehmen - es war sein 25. Leistungsbeweis.
Weitere herausragende Ergebnisse: Marianne und Dieter Bode waren zum 27. Mal erfolgreich, Dr. Horst Rodekamp (28), Monika Beckmann, Christine Buchholz, Ernst Hasselberg und Siegbert Risse (31), Rolf Holzkamp (37), Ingrid Oexmann und Heinrich Fenner (38), Margarete Busse und Golthilde Holwitt (39), Erich Schmitt (44), Ernst Brüntrup (48), Reinhard Hantzsch (49) und Friedrich Wilhelm Tegeler (56).
Das Training für das Sportabzeichen 2012 beginnt am 18. April.

(red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2012 - 08:22 Uhr