Bielefeld-Ubbedissen

Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Ubbedissen
Auf die ?Blauröcke? im Bielefelder Ortsteil Ubbedissen ist Verlass

Bielefeld-Ubbedissen (gs). ?Auch im Jahr 2011 konnte sich die Bevölkerung auf die Löschabteilung Ubbedissen verlassen?, so die Pressemitteilung der Blauröcke im Bielefelder Ortsteil.
?Nach wie vor wird die Abteilung von Löschgruppenführer Uwe Voß und seinem Stellvertreter Manfred Lode hervorragend geführt?, heißt es weiter. Die Löschabteilung hat derzeit 43 aktive Feuerwehleute, drei weibliche Mitglieder fühlen sich nach wie vor sehr wohl. In der Altersabteilung sind momentan 14 Feuerwehr-Kameraden, drei stehen der Abteilung fördernd zur Seite. Im vergangenen Jahr wurden die Ubbedisser Feuerwehrleute 45 Mal alarmiert, das waren 8 Einsätze weniger als im Vorjahr. Im einzelnen waren es 12 Brandeinsätze, 10 Fehlalarme, 7 technische Hilfeleistungen, 14 Absicherungen auf der Bundesautobahn und zwei Mal Absicherung der Wache. Zur Verfügungen standen der Löschgruppe bei ihren Einsätzen eine Drehleiter, ein Mannschaftstransportwagen, ein Löschfahrzeug LF-16 und ein Tanklöschfahrzeug. ?Für die Ausbildung wurde auch einiges getan?, so Uwe Voß in seinen Ausführungen, ?neben den planmäßigen Diensten besuchten 19 Kameraden Lehrgänge auf Stadtebene, 5 besuchten Seminare an der Landesfeuerwehrschule in Münster?. Weiterhin fand Anfang Dezember 2011 eine Übung mit der Löschabteilung Gadderbaum/Bethel auf dem Außengelände der Schule in Münster statt ? die Löschabteilung Ubbedissen stellte außerdem auch Brandsicherheitswachen im Stadttheater Bielefeld.
Ein Lob ging seitens der Löschabteilungsführung auch in Richtung Festausschuss: Höhepunkte waren die Tagesfahrt nach Höxter sowie die Kameradenfahrt mit dem Kanu auf der Lippe. ?Beide Veranstaltungen waren hervorragend ausgearbeitet und fanden in der Abteilung regen Zuspruch?, so die Verantwortlichen. Ein weiteres Highlight war das Ubbedisser Feuerwehrfest im September 2011, wobei die Auftritte der ?Emsperlen? wieder einmal der Renner waren. Vom 7. bis 10. September findet das nächste Fest statt, die ?Perlen? wurden bereits für 2 Auftritte (Freitag und Samstag) verpflichtet.
Rolf Fillies wurde für 50 und Berthold Schütte für 35 Jahre Treue zu den Ubbedisser Blauröcken geehrt.
Ernennungen: Sebastian Bernd (Brandoberinspektor), Benjamin Bierhaus (Oberbrandmeister), Wolfgang Rosenthal ((Brandmeister), Julian Bernd und Mario Düning (beide Unterbrandmeister), Thomas Miethe (Oberfeuerwehrmann) und Sebastian Obermöller (Feuerwehrmann).
Die Wahlen ergaben folgende Ergebnisse: Kassierer Dirk Schwarz, Stellvertreter Thomas Kohring; Kassenprüfer Kurt Voß und Mario Düning; Schriftführer Frank Paszehr, Stellvertreter Wolfgang Rosenthal. Als Gerätewarte wurden Benjamin Bierhaus, Marcel Froböse, Oliver Sicking und Marcel Ziemer gewählt, zum Festausschuss gehören Manfred Ziemer, Oliver Sicking und Wolfgang Rosenthal. Sicherheitsbeauftragter ist Philipp Bals.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Bei der Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Ubbedissen gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Foto 2: Wie in den vergangenen Jahren war die Dienstversammlung gut besucht, im Hintergrund Löschabteilungsführer Uwe Voß.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2012 - 19:31 Uhr