Oerlinghausen

?Die Luttermöwen? im evangelischen Altenzentrum
Weihnachtslieder mit maritimen Hintergrund

Oerlinghausen (gs). Auch auf hoher See und an der Waterkant wird Weihnachten gefeiert. Davon zeugte der Auftritt des Shanty-Chores ?Die Luttermöwen? aus Gütersloh-Isselhorst im evangelischen Altenzentrum Oerlinghausen.
?Das Schiff ist gelandet, hier im nassen Hafen von Oerlinghausen?, meinte Christiane Urban-Kehne vom begleitenden Dienst unter Hinweis auf das Wetter, ?aber als Seeleute sind Sie ja Wasser, Wind und Sturm gewöhnt?. Für das Konzert hatten die 20 Sängerinnen und Sänger ausschließlich Weihnachtslieder mit einem maritimen Hintergrund ausgewählt. Mit ?Weihnachten an der Waterkant?, ?St. Niklas war ein Seemann? und ?Weihnachten wie es früher war? konnte der Chor das überwiegend ältere Publikum schnell begeistern. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das ?Oh, du fröhliche?.
?Die Luttermöwen? haben nach Auskunft des Vorsitzenden Lothar Kache bereits drei CDs produziert, darunter eine, die ausschließlich festliche Weihnachtslieder enthält. ?Wir haben schon mal einen Anlauf unternommen, hier im Altenzentrum aufzutreten. Jetzt ist es uns endlich gelungen, und wir freuen uns darüber?, sagte der Vorsitzende. Der Kontakt kam beim ?Friesischen Frühschoppen? zustande, als mehrere Shantychöre und insgesamt 3.000 Zuhörer in Isselhorst zu Gast waren. 2012 können ?Die Luttermöwen? ihr zwanzigjähriges Bestehen feiern. Offizielles Gründungsdatum ist der 1. Januar. Es begann bereits im Oktober 1991 beim traditionellen Herbstfest des CVJM. Es stand unter dem Motto ?Nordseeküste?, und da es recht zünftig werden sollte, trugen mehrere Mitglieder einige Shantys vor. Sie ernteten so viel Applaus, dass sie als Gruppe zusammenblieben. Insgesamt hat der Chor 40 aktive Mitglieder. Im Unterschied zu anderen Seemannschören sangen von Anfang an auch Frauen mit. ?Doch das tut uns eigentlich ganz gut?, stellte Lothar Kache fest.
Am dritten Advent gestalteten ?Die Luttermöwen? in ihrem Heimatort zum 15. Mal ein Weihnachtssingen, zu dem 300 Besucher erwartet werden. Der nächste ?Friesische Frühschoppen? steht am Himmelfahrtstag, 17. Mai, an. Zum Jubiläum des Chores und zur 130-Jahr-Feier des CVJM haben sich die Sängerinnen und Sänger etwas Besonderes ausgedacht: Damit sich echte Seefahrtsgefühle entwickeln können, wollen sie eine Straße komplett unter Wasser setzen.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Aus ihrem reichhaltigen Repertoire trugen ?Die Luttermöwen? im evangelischen Altenzentrum zahlreiche Weihnachtslieder vor - alle mit einem maritimen Hintergrund.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.12.2011 - 10:33 Uhr