Leopoldshöhe

27. Adventlich-weihnachtliche Musik in der Kirche
Reinerlös geht wie gewohnt an die Diakoniestation Helpup

Leopoldshöhe (gs). ?Das war ein sehr gelungenes Konzert, auch wenn in der Kirche zu Leopoldshöhe noch einige Plätze frei waren?, Christel Krumme, Vorsitzende der Chorgemeinschaft ?Hoffnung! Asemissen, zeigte sich sehr zufrieden mit der Traditionsveranstaltung am dritten Advent.
Seit 27 Jahren laden die Chöre in Leopoldshöhe zu einem adventlich-weihnachtlichen Konzert ein. Bei der Jahresveranstaltung in der vollbesetzten evangelisch-reformierten Kirche waren wieder sieben Chöre plus Hyo-Kim an der Kirchenorgel bereit, um ein eindrucksvolles Konzert zu geben.
Der Erlös der Veranstaltung ist regelmäßig für die Einrichtung der Diakoniestationen Leopoldshöhe-Helpup bestimmt. Mehrere Erkrankte werden angeregt, die seelischen und geistigen Fähigkeiten zu stärken. Dazu gehören Gedächtnistraining, Erzählen, Singen und weitere Übungen. ?Ein Demenzkranker kennt keine Vergangenheit und keine Zukunft, er lebt nur in der Gegenwart?, erläuterte Vorsitzender Willy Schmidt von der Diakoniestation, ?mit unseren Gruppentreffen möchten wir Kontakte ermöglichen, manchmal auch Trost spenden und einige Augenblicke vermitteln, in denen die Patienten fröhlich und zufrieden sein können?.
An dem Konzert waren beteiligt: Der Kirchenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe (Leitung Wolfgang Martin), der Kinder- und Jugendchor Altenhagen (Eva Maria Pawellek), an der Orgel Yi-Wen Lai, die Chorgemeinschaft ?Hoffnung? Asemissen und ?Liedertafel 03? Ubbedissen (Ulrich Seidel), der gemischte Chor Bexterhagen (Maria Kotzyba), der Kirchenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Asemissen/Bechterdissen (Petra Müller-Tammen), der Chor der Diakonie (Dirk Martin), der Projektchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe (Leitung ebenfalls Dirk Martin) sowie der Männergesangverein Leopoldshöhe (Carola Müller-Schmidt). Das Gotteshaus war schon weit vor Beginn der Veranstaltung gut besucht und das Konzert wurde wie in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen.
Fotos: Petra Kretschmer (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.12.2011 - 11:41 Uhr