Oerlinghausen

Richtfest am neuen Feuerwehrgerätehaus in Helpup
Fertigstellung ist für Ende März geplant

Oerlinghausen-Helpup (gs). Eine jahrzehntelange Vorgeschichte hat ihr vorläufiges Ende gefunden: Am vorletzten Donnerstag wurde Richtfest für das neue Feuerwehrgerätehaus in Helpup gefeiert. Bereits Ende März soll der Zweckbau fertig gestellt sein. Es habe mindestens 20 Jahre gedauert, bis die Entscheidung feststand, sagte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort. ?Es gab Diskussionen um eine Fusion der beiden Löschzüge Oerlinghausen und Helpup, ob ein Umbau oder ein Anbau am alten Gerätehaus Sinn macht, schließlich auch wo ein Neubau entstehen kann?. Letztlich sei man sich jedoch darin einig geworden: ?Helpup braucht ein neues Gerätehaus?. Es soll für die Wehrleute leicht zu erreichen sein, aber auch die Einsatzorte müssen in der vorgegebenen Zeit angefahren werden können.
Nachdem die Stadt das Grundstück an der Bahnhofstraße 11 erwerben konnte, habe man sich für den Abriss des bestehenden Wohnhauses und gegen einen Umbau entschieden. Die große Zahl an Einsatz- und Nachwuchskräften mache ein zeitgemäßes Gerätehaus mit ausreichendem Platz erforderlich. ?Nachdem wir so lange so intensiv gerungen haben, feiere ich heute wirklich gern mit?, erklärte Bürgermeisterin Dr. Herbort. ?Ich spreche Ihnen meinen Dank und meine Anerkennung aus?, sagte die Bürgermeisterin in Richtung der Feuerwehrleute, ?denn Sie machen etwas für den Ortsteil Helpup und ermöglichen uns, die Vorsorge auf freiwilliger Basis zu organisieren?.
Erleichterung und Zufriedenheit sprach aus den Worten des Wehrführers Thomas Kronshage. Es sei nur zu begrüßen, dass sich die Stadt zu einem Neubau entschlossen habe, sagte er. ?In dem Gebäude werden wir den Dienst gut gestalten können?. Es handelt sich um ein reines Zweckgebäude, erläuterte Diplom-Architekt Elmar Wöstenkötter von der Firma RRR Stahlbau aus Lage. Ende Oktober wurde mit den Arbeiten begonnen. Die Stahlskelettkonstruktion steht bereits. Sie wird noch mit Isotherm-Außenwandelementen und einem Isodach versehen. Das Gebäude wurde zurückgesetzt, so dass ein großer Vorplatz geschaffen werden kann. Auf einer Fläche von 144 Quadratmetern entstehen Sozial-, Büro- und Schulungsräume. An die 324 Quadratmeter große Halle für drei Fahrzeuge sind ein Sozialtrakt und eine kleine Werkstatt angeschlossen. ?Der funktionale Bau wird optisch durch große Fenster aufgewertet?, sagte Wöstenkötter und er versicherte: ?Also, es wird eine schicke Halle?.
Der Zeitplan werde auf jeden Fall eingehalten. ?Selbst wenn es schneien sollte, können wir den Innenausbau vornehmen, dem steht nichts entgegen?. Das Gebäude werde pünktlich bis zum 31. März 2012 sicher fertig. ?Dann werden wir den Schlüssel überreichen, er ist schon in der Produktion?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit großer Freude sieht die Freiwillige Feuerwehr dem neuen Gebäude entgegen, betonte Wehrführer Thomas Kronshage (Mitte). Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort zeigte sich ebenso zufrieden wie Helpups Löschzugführer Matthias Bracht und Stellvertreter Michael Sielemann (von links).

Foto 2: Architekt Elmar Wöstenkötter und Bauleiter Torsten Arning (von links) brachten den Richtspruch aus.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.12.2011 - 08:38 Uhr