Leopoldshöhe

Weihnachtszauber bei Sonnenschein und mit frühlingshaften Temperaturen
Viele hunderte interessierte Besucher

Leopoldshöhe. Auch aus Wiedenbrück und Gütersloh fanden Besucher neben den Gästen aus der Region den Weg zum Heimathof und ließen sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern. An den 29 Kunsthandwerkerständen gab es viele ausgefallene, schöne Dinge um anderen, oder sich selbst, eine Freude zu bereiten. Es waren wieder einige neue Aussteller dabei, somit gab es für die Besucher, die den Weihnachtszauber nie verpassen, auch viel Neues zu entdecken. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit um ausgefallene, einzigartige Geschenke zu erwerben.
Eine Ausstellerin kam sogar aus Hamburg: Im Gepäck hatte Inge Woydak außer guter Laune, ihren einzigartigen, schön gestalteten Steinschmuck. Die Stelen mit Gartenkeramik zogen durch ihre Formen und Farben die Blicke der Besucher auf sich. Roland Hicks hatte außer erlesenen Weinen vom Weingut Funk auch eigene Creationen dabei, leckere Liköre, die auch heiß getrunken werden können, sowie sein leckeres Weingelee. Ausgefallen und dekorativ, die Recycling-Taschen aus Vinylschallplatten, einfach ein Hingucker.
Dekorative Stoffideen, hatte Katrin Gösling in großer Vielfalt gezaubert. Es gab wärmende Schultertücher mit passenden Stulpen für die kalte Jahreszeit, sowie eine Vielfalt an Mützen, Stirnbändern und Schals. Die selbst gedrehten, wunderschönen zu Schmuck verarbeiteten Glasperlen leuchteten in der Sonne und animierten zum Kauf. Natürlich fehlte auch die große Auswahl interessanter Marmeladen Kompositionen und Chutneys sowie verschiedene Sorten Basalmico-Essig, Senf und Tee nicht. Der Duft von frisch geräuchertem Fisch zog in alle Nasen und machte Appetit. Veranstalterin Carola Hamm, auch Ausstellerin, hatte außer ihren schon über viele Jahre bekannten und beliebten weihnachtlichen Holzobjekten, ausgefallene, selbstentworfene Tuniken, Westen, Stulpen und Schals aus Walkloden, sowie die heiß begehrten ?Po-Po-Stulpen? (Cacheurs) für die kalte Jahreszeit dabei. Wer sich beim Weihnachtszauber noch nicht entscheiden konnte, hat jedes Wochenende die Möglichkeit, dieses bei einem Besuch in Ihrem Atelier in der Alten Wassermühle zu Bentrup nachzuholen.
Wie jedes Jahr war das Cafe immer rappelvoll und am späten Sonntagnachmittag, total geplündert, aber es gab ja noch die leckere Waffel, den Bratapfel oder bei Chocadelic die sündhaft leckeren selbsthergestellten Pralinen. Wer es lieber deftig mochte, hatte die Wahl zwischen Kartoffelsuppe oder Bratwurst mit Pommes.
Viele Besucher nutzen die Gelegenheit und erkundeten die Schätze des Heimatmuseums, das unter fachkundiger Führung an beiden Tagen geöffnet hatte. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde es so richtig heimelig auf dem Heimathof, die schön beleuchteten Stände und die stimmungsvoll von Kerzenschein beleuchteten Wege ließen dann doch vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Das Lagerfeuer prasselte und die Besucher saßen dort dicht gedrängt auf den Bänken, natürlich mit dem obligatorischen Becher Feuerzangenbowle, egal wie die Temperaturen sind, das gehört einfach dazu!
?Soviel sei schon verraten, im nächsten Jahr feiert der Weihnachtszauber am 3. und 4. November sein zehnjähriges und wird am Samstagabend die Besucher mit einer Feuertanzgruppe verzaubern, die anderen Überraschungen sind noch ein Geheimnis?, so Carola Hamm im Pressegespräch, ?das Resümee: Der Weihnachtszauber war wieder für alle ein voller Erfolg?.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.11.2011 - 09:21 Uhr