Leopoldshöhe

Alter Aulatrakt teilweise umgebaut
Selbstlernzentrum an Felix-Fechenbach-Gesamtschule eingeweiht

Leopoldshöhe (gs). Mit einer kleinen Feierstunde wurde jüngst das Selbstlernzentrum der Felix-Fechenbach-Gesamtschule eingeweiht. ?Seit 20 Jahren sind wir Gesamtschule, wenn auch nicht immer mit den nötigen Räumlichkeiten?, meinte Schulleiter Uwe Scheele in seiner Begrüßung, ?deshalb wurde es Zeit, einen Raum wie diesen einzurichten?.
Neben acht PC-Arbeitsplätzen stehen den knapp 1.100 Schülerinnen und Schülern zirka 2.000 Bücher zur Verfügung, darunter 700 Jugendbücher und Spiele. Dazu gehören einige Gruppenarbeitsplätze sowie Räumlichkeiten mit Beamer und Whiteboard für Präsentationen. Bereits vor zwei Jahren wurden die Einrichtungsgegenstände angeschafft, mit Förderungsmitteln des Landes beliefen sich die Kosten auf 50.000 Euro. ?Allerdings hat es dann noch einige Zeit gedauert, bis wir die alte Aula umbauen konnten?, so Scheele im Pressegespräch, ?erst einmal musste die neue Aula fertig sein, dann wurde die alte Aula für 130.000 Euro mit neuen Decken, Türen und Fenstern versehen. Neben einer Rampe für den barrierefreien Zugang waren auch die Brandschutzbestimmungen einzuhalten?.
?Mit dem neuen Selbstlernzentrum wurden die Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler weiter verbessert?, sagte Bürgermeister Gerhard Schemmel, ?mit dem Zentrum ist die Felix-Fechenbach-Gesamtschule durchaus vergleichbar mit anderen Schulen?. Für die musikalische Untermalung der Eröffnung sorgte ein Teil von ?Leos Brassband? unter der Leitung von Martina Künsting.
In der ersten Zeit ist das Selbstlernzentrum montags, mittwochs und donnerstags während der ersten sowie der sechsten und siebten Stunde geöffnet ? betreut werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrern und bisher einer Mutter. Doch die Schulleitung hofft, weitere ehrenamtliche Kräfte gewinnen zu können.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Schulsekretärin Daniela Heuer weist die Mitarbeiter des Selbstlernzentrums in ihre Arbeit ein.

Foto 2: Bürgermeister Gerhard Schemmel (links) und Schulleiter Uwe Scheele sagten einige Wort zum neuen Selbstlernzentrum

Foto 3: Für die musikalische Untermalung sorgten Teile von ?Leos Brassband? v.l.n.r. Martina Künsting sowie Jule, Sabrina, Mark und Margitta.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2011 - 11:56 Uhr