Leopoldshöhe

Wir wollen Gott danken
Schulgottesdienst an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

Leopoldshöhe. Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand in der evangelischen Kirche zu Leopoldshöhe erneut ein Schulgottesdienst statt, den die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zusammen mit ihren Religionslehrerinnen und Religionslehrern und unter Mitwirkung der beiden Pfarrerinnen Karin Möller und Kornelia Schauf ? eingeladen waren auch die Mitschüler im fünften Jahrgang. Unterstützung bekamen sie von der ?Leo?s Brass Band? der Schule sowie von jungen Sängerinnen und Sängern.
Das Thema ?Gott danken? zog sich durch die verschiedenen Lieder, szenischen Darstellungen und Gebete: Dank für die Familie, Ernährung, Freunde, Freizeit, Schule und Ausbildung. Denn nicht alle Menschen auf unserer Erde können ja diese Erfahrungen machen. In allen Texten und Liedern ging es um den Gedanken, dass Helfen und Danken, Aufmerksamkeit und Einsatz für den Anderen und seine Sorgen unser Herz und unsere Hände aktivieren und Freude in die Dunkelheit unseres Alltags bringen. Dabei wurde angeknüpft an die Erzählung im Lukasevangelium, in der Jesus 10 Aussätzige heilt, aber nur einer umkehrt und ihm dankt. Dieses Beispiel Jesu nahm auch Pfarrerin Möller in ihrer Kurzansprache auf und ermutigte die jungen Zuhörer zum Danken im Alltag.
Die eingeladenen Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen hatten im Religionsunterricht Plakate gemalt mit Anlässen, wofür sie dankbar sind. Diese wurden von ihnen im Gottesdienst im Chorraum präsentiert.
Zum Abschluss des Gottesdienstes hatten Schüler und Schülerinnen einer sechsten Klasse für alle Gottesdienstteilnehmer als ?Denk-Dran-Impuls? jeweils ein Stück Schokolade mit liebevoll gestalteten Herzen und dem Wort ?Danke? in verschiedenen Sprachen verziert, das die Kinder mit jemandem teilen sollten, dem oder der sie einmal herzlich Danke sagen wollen. Der Gottesdienst wurde von allen Teilnehmern als ein eindrucksvolles Ereignis in ihrem Schulalltag wahrgenommen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.11.2011 - 07:53 Uhr