Leopoldshöhe

21 Leopoldshöher stellten gemeinsam aus

Leopoldshöhe (gs). Drei Tage lang verwandelte sich die Festhalle Asemissen wieder in eine Kunstgalerie. Auf Einladung der Gemeinde stellten 21 Leopoldshöher Bürgerinnen und Bürger ihre Werke aus.
1977, vor 34 Jahren, fand die erste Gemeinschaftsausstellung statt. Seinerzeit reichte noch der Sitzungssaal des Rathauses aus. Doch schon bald wurde der alle drei Jahre wiederkehrende Überblick über das künstlerische Schaffen der Bürger in die Festhalle verlegt. In diesem Jahr waren insgesamt 200 Werke ausgestellt, darunter auch einige Skulpturen sowie Porzellanmalerei.
Neben zahlreichen Malerinnen und Malern, die sich bereits in den vergangenen Jahren beteiligten, stieß Lilian Kempfert zum ersten Mal hinzu. Mit 15 Jahren ist die Schülerin die Jüngste. Inspiriert durch ein Lied malte sie das farbenfrohe Bild mit dem Titel ?Melodia?. Ebenso heiter und luftig wirkt das Bild ?Spaß an der Freude? - die in sich verschränkten und verlaufenden Farblinien geben exakt diese Stimmung wider. Auf Wunsch ihrer Mutter schuf Lilian Kempfert die aus drei Teilen bestehende Komposition ?Geometry? in vielerlei Orange-Tönen. Zur Eröffnung der Ausstellung trug Lilian Kempfert einige Lieder vor, ihre Schwester Merit begleitete sie auf der Querflöte.
Auch für Anne Grundmann war es eine Premiere. Sie ist mit recht unterschiedlichen Malstilen vertreten. Einige Bilder entstanden in Airbrush-Technik, andere brachte sie mit Acryl- und mit Aquarellfarben auf die Leinwand. Eine Figur aus Polyester erinnert an die Steinköpfe von den Osterinseln. Aber auch mit Bodypainting und der künstlerischen Gestaltung von Garagentoren kennt sich Anne Grundmann genau aus. Bereits während der Schulzeit beschäftigte sie sich intensiv mit Kunstgeschichte und künstlerischen Techniken. Nach einem Studium ?Grafik- und Produktdesign? lässt die Leopoldshöherin ihren freien, kreativen Ambitionen großen Raum. Ihre Anregungen bezieht sie aus allen Bereichen. Zwei realistisch gemalte Gesichter in Schwarz-Weiß verweisen darauf, dass die junge Frau auch Aufträge entgegen nimmt, um nach einer Fotovorlage Portraits anzufertigen.
Bürgermeister Gerhard Schemmel eröffnete die Gemeinschaftsausstellung. Er freue sich, über so viel künstlerisches Potenzial in der Gemeinde, sagte er. (red)

Foto 1: Anne Grundmann lässt ihrer Kreativität freien Lauf. Auf Bildern, mit Skulpturen und Gebrauchsgegenständen hat sie schon recht unterschiedliche Techniken ausprobiert.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 22:18 Uhr