Leopoldshöhe

Kreisschützenkönig kommt aus Nienhagen
Reinhard Jorzik setzte sich gegen 73 Konkurrenten durch

Oerlinghausen (gs). Neuer Schützenkönig des Schützenkreises Bielefeld ist Reinhard Jorzik aus Leopoldshöhe-Nienhagen. Er setzte sich am vergangenen Samstag am Steinbült in Oerlinghausen gegen 73 weitere ehemalige Majestäten durch. Auch beim Wettbewerb der Jugendlichen überzeugte ein Mitglied des Schützenvereins Nienhagen.
?Das lag in der Luft. Wir räumen heute alles ab?, freute sich Rüdiger Fuhrmann, Vorsitzender des Schützenvereins Nienhagen, über den doppelten Erfolg. Dabei dauerte es recht lang, bis der neue König inthronisiert werden konnte. Denn der Holzadler erwies sich als zäh. Erst mit dem 212. Schuss fielen die letzten Reste zu Boden. Der Oerlinghauser Schießoffizier Frank Unterkötter und Karl-Heinz Blachut vom Schützenkreis gratulierten als erste, bevor die eigenen Schützenbrüder dem neuen Regenten auf die Schulter klopfen konnten. In Nienhagen hatte er von 2004 bis 2006 die Königswürde inne. Dies berechtigte jetzt zur Teilnahme am Wettbewerb. Insgesamt waren 74 Majestäten ? unter ihnen auch drei Königinnen ? aus sieben Vereinen beteiligt. Im vorigen Jahr hatte Gerhard Risse die Königskette nach Oerlinghausen geholt.
Mit dem 74. Schuss holte um 15.58 Uhr der Bielefelder Franz Beermann von der Schützengesellschaft des Amtes Heepen den Apfel herunter. Um 16.16 Uhr fiel seinem Schützenbruder Günter Witzig mit dem 96. Schuss das Zepter zu. Die Krone sicherte sich Heinz Schindowski von der Oerlinghauser Schützengesellschaft um 16.22 Uhr mit dem 102. Schuss.
Parallel wetteiferten 17 Jugendliche beim Schießen auf die Scheibe um die Würde des neuen Kreiskönigs. Besonders treffsicher war hier Jana Kunze (15) vom Schützenverein Nienhagen. Die Vorjahreszweite holte 100 von 100 möglichen Ringen und nötigte damit selbst erfahrenen Schützen Respekt ab. ?Das muss man erst mal nachmachen?, meinte stellvertretender Jugendleiter Olaf Ziese voller Anerkennung. Vor einer Woche hatte Jana Kunze noch an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen und in München den 44. Platz belegt. Sebastian Büscher von der Schützengesellschaft des Amtes Heepen kam mit 97 Ringen auf den zweiten Platz. Philipp Effertz aus Nienhagen und Louisa Hagemeyer aus Heepen schossen jeweils 93 Ringe. (red)

Foto 1: Mit dem neuen Kreiskönig Reinhard Jorzik freuen sich Oberst Heiko Rüter und Vorsitzender Rüdiger Fuhrmann (von links).

Foto 2: Jana Kunze (rechts) erreichte 100 von 100 möglichen Ringen. Die weiteren Plätze belegten: Sebastian Büscher, Philipp Effertz und Louisa Hagemeyer (von rechts). Einen Erinnerungsteller erhielt auch die Vorjahressiegerin Christina Butzkies (Schützenverein Dornberg).

Foto 3: Gespannt verfolgten die Schützenkameraden und Zuschauer den spannenden Wettkampf um die Kreiskönigswürde.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 22:16 Uhr