Oerlinghausen

Teilnehmerrekord bei den Kalkofen-Open
230 Sportler ließen die Boccia-Kugel rollen

Oerlinghausen (gs). Einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete der TSV Oerlinghausen bei den Kalkofen-Open im Boccia: 230 Sportler im Alter von 9 bis 80 Jahren kämpften um den begehrten Wanderpokal ? das ist neuer Teilnehmerrekord.
In der Hauptrunde hatten nach spannendem Wettkampf Ulrike und Herbert Nier die Nase vorn, gefolgt von Florian und Konrad Kranefuß sowie den beiden bekannten Langstreckenläufern Volkmar Rolfes und Marcus Biehl. Die Trostrunde sah Oliver Fietz und Frank Kindsgrab als Sieger, 2. wurden Jonas Vorbohle und Merlin an Mey und auf dem 3. Platz Olaf Lange und Klaus Effnert. Vorjahressieger Michel Dörhöfer, der ohne seinen Partner antreten musste, schied bereits in der ersten Runde aus. Er nahm es aber gelassen, seine Boccia-Kugeln lagen ein Jahr lang im Schrank. Neben zahlreichen Sportlern und Mitgliedern aus Vereinen und anderen Institutionen waren auch etliche Schützen auf dem Rasen zu sehen, unter ihnen das diesjährige Bierkönigspaar Jochen Oberdiek und Irmtraud Niemann.
Gespielt wurde in Zweier-Teams gegeneinander, jede Mannschaft hatte vier Kugeln. Der erste Auswurf der Zielkugel wurde ausgelost ? danach hatte derjenige das Auswurfrecht, der beim letzten Durchgang am nächsten an der Zielkugel lag. Das Team, welches im ersten Spiel zuerst 10 Punkte erreichte, spielte in der Hauptrunde weiter. Die Verlierer kamen in die Trostrunde. Über Sieg oder Niederlage entschieden oft nur wenige Zentimeter. Und wenn das menschliche Auge nicht ausreichend war, wurde halt mit einem Zollstock nachgemessen. ?Wir hatten tolles Boccia-Wetter, eine Rekordbeteiligung sowie Riesenstimmung?, resümierte TSV-Vorsitzender Stefan Koch, was wollen wir mehr?.
Fotos: Günter Schröder (2), Privat (1) (red)

Foto 1: Viel Spaß hatte das Bierkönigspaar Jochen Oberdiek (links) und Irmtraud Niemann (2.v.l.), die in der Vorrunde gegen Jochen und Britta Holwitt (mit ihren Kindern Lina und Julie) antreten mussten.

Foto 2: Alles im Griff hatten Axel Kramer (links) und Stefan Koch, die für die ?Buchführung und weitere Organisation verantwortlich zeichneten.

Foto 3: Der Wanderpokal für die besten Boccia-Spieler ging in diesem Jahr an Ulrike und Herbert Nier.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 22:05 Uhr