Bad Salzuflen

Sportabzeichentag in Salzuflen
Über 170 Abnahmen in den Einzeldisziplinen

Bad Salzuflen (gs). Am vorletzten Wochenende fand unter dem Motto ?Salzuflen bewegt sich? der Sportabzeichentag 2011 für jedermann auf der Sportanlage des Schulzentrum Lohfeld und im Hallenbad statt. Und so nutzten nicht nur die Mitglieder von Sportvereinen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, sondern es konnten auch wieder zahlreiche ?Neulinge? bei den einzelnen Prüfungen begrüßt werden. Besonders erwähnenswert in diesem Jahr ist Diethard Obermeier, der zum 50. Mal das Abzeichen absolvierte.
Hans-Joachim Puls, kommissarischer Sportabzeichenbeauftragter des Stadtsportverbandes, freute sich über die hohe Beteiligung mit 173 Abnahmen in den Einzeldisziplinen. ?Übrigens?, so Puls, ?hat die Erfahrung gezeigt, dass die, die einmal damit angefangen haben, auch dabei bleiben. Sie wollen jedes Jahr beweisen, dass sie es noch schaffen. Damit wird so mancher innere Schweinhund bezwungen und gleichzeitig tut dabei jeder auch noch etwas für seine Gesundheit, denn die Anforderungen sind moderat. Also eine Überanstrengung gibt es nicht beim Erfüllen der Disziplinen?.
Die Prüfung zum Sportabzeichen, die aus 5 verschiedenen Bereichen kommt (Kurzstreckenlauf, Sprungdisziplinen, Langlaufdisziplinen bzw. Radfahren, Stoß oder Wurf, Schwimmen) und je Alter eine andere Mindestleistung ?abverlangt?, kann aber auch das Jahr über an verschiedenen Sportstätten im Stadtgebiet ablegen werden. Wo diese zu finden sind, erfährt man im Internet auf der Website des Stadtsportverbandes unter http://www.ssv-bad-salzuflen.de oder beim Sportfachdienst der Stadt Bad Salzuflen. ?Und man muss übrigens kein Mitglied eines Sportvereins sein, um das Sportabzeichen zu erwerben?, so SSV-Pressesprecher Michael Schüler.
Für Vereinsmitglieder und Schüler der Salzufler Schulen hat das Erringen von Sportabzeichen noch einen besonderen Anreiz. Denn der Verein oder die Schule, welche innerhalb eines Jahres die höchste Neuanfänger-Quote bei Absolventen des Sportabzeichens aufzubieten hat, erhält jeweils einen Betrag von über 200 Euro aus dem Helmut-Beier-Fond. Der Helmut-Beier-Fonds wurde 2004 auf Anregung des ehemaligen Abzeichenbeauftragten des SSV und inzwischen verstorbenen Helmut Beier geschaffen.
Abschließend galt Puls Dank dem Mitorganisator Jürgen Beier, sowie den, die Prüfungen durchführenden, Vereinen und den jeweiligen Stützpunktleitern. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.09.2011 - 21:51 Uhr