Leopoldshöhe

Erstes Weinfest in Leopoldshöhe:
Hauptsache trocken und gut trinkbar

Leopoldshöhe (gs). Auch in einer ausgesprochenen Bierregion findet der Wein immer mehr Liebhaber. Dies wurde beim ersten Weinfest in Leopoldshöhe auf dem Heimathof deutlich.
?Das ist ganz wie in Franken?, meinten die Weinkenner Sabine und Dirk Bastert aus Leopoldshöhe, ?dort gibt es auch eine Wein- und eine Biergegend. Und beides passt wunderbar zusammen?. Vor 25 Jahren besuchte das Ehepaar erstmals einen kleinen Ort in der Nähe von Kitzingen. ?Wir haben uns sofort in die Landschaft, die Menschen und in den Wein verliebt? , berichtete Sabine Bastert. Seither beziehen sie ihren Rebensaft ausschließlich aus dieser Region und belieferten zunächst Freunde und Bekannte, später auch andere Interessenten mit ?feinen Frankenweinen?.
Die Kunden schätzen vor allem die Sorte Silvaner, der Trend zu trockenem Wein halte nach wie vor an. ?Er soll trocken, aber nicht sauer und gut trinkbar sein. Das ist die Kunst, die ein Winzer beherrschen muss?, verdeutlichte Dirk Bastert. In Franken wird der Anbau bereits seit 350 Jahren betrieben.
In diesem Jahr wird die Ernte geringer als sonst ausfallen, hat das Ehepaar Bastert erfahren. Anfang Mai gab es so viel Frost, dass bis zu 60 Prozent der Reben verfroren. Ähnliche Meldungen gab es auch aus anderen deutschen Regionen und aus Österreich. Im Juli fiel überdurchschnittlich viel Regen. ?Und jetzt kommen die Wespen, so dass die Winzer vorzeitig ernten müssen?, sagte Sabine Bastert.
Der aktuelle Sommerhit heißt übrigens ?Hugo?. Er besteht aus Holundersirup, Limette, Minze und Sekt. ?Sehr erfrischend und belebend?, meinte die Weinexpertin weiter. Um dem Getränk noch mehr Spritzigkeit zu verleihen, empfahl sie, noch etwas Mineralwasser hinzuzufügen.
Am Heimathof waren Erzeuger und Händler aus allen wichtigen Weinregionen Deutschlands vertreten. Jörg Wingerter kam eigens aus Maikammer in der Pfalz nach Leopoldshöhe. Mit seinen Produkten traf er genau den Geschmack der Familie Schlüter aus Bielefeld. ?Da weiß ich, dass ich ein handwerklich gut gemachten Wein habe?, lobte Bernhard Schlüter nach einem Probeschluck. Er entschied sich für einen Gewürztraminer, eine trockene Spätlese. Anderen Familienmitgliedern behagte eher ein lieblicher Muskateller. ?Mir sind beide recht?, meinte Winzer Wingerter, ? solange Sie sich zu Hause am Tisch einig werden, welche Flasche geöffnet wird?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die bekannte Gruppe Liebstöckel trat zunächst auf der Deele des Heimathofes auf, später mischte sie sich ?unter das Volk?

Foto 2: Winzer Jörg Wingerter (rechts) aus Maikammer in der Pfalz lud die Gäste des ersten Weinfestes in Leopoldshöhe zum Probieren ein.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.09.2011 - 09:10 Uhr