Leopoldshöhe

Gute Nachricht aus dem Ministerium
Zuschuss für Radweg Leopoldshöhe ? Heepen bewilligt

Leopoldshöhe/Bielefeld-Heepen (gs). ?In Leopoldshöhe gibt es viele Mitbürger, die gern mit dem Fahrrad nach Bielefeld fahren würden ? und umgekehrt genauso?, so Heike Kobusch, Sprecherin der Interessengemeinschaft ?Radweg zwischen Leopoldshöhe und Bielefeld?.
Nun sieht es so aus, als ob das fehlende Stück zwischen Schuckenbaum und Heepen in absehbarer Zeit in Angriff genommen wird. Das Land NRW hat einen Zuschuss von 181.000 Euro bewilligt, damit der Bau zwischen Eckendorfer und Bielefelder Straße fertig gestellt werden kann ? es fehlen noch 15.000 Euro, die in den Leopoldshöher Gemeindehaushalt 2012 einfließen sollen. Der Landesbetrieb Straßen.NRW geht davon aus, dass sowohl seitens der Bielefelder als auch der Leopoldshöher noch in 2011 oder spätestens in 2012 mit dem Bau begonnen werden kann.
Im Rat der Gemeinde wurde die Nachricht über die Bezuschussung sehr erfreut aufgenommen und, dass die Initiative von Heike Kobusch und anderen ?Mitstreitern? endlich Früchte trägt. Auf der Leopoldshöher Seite fehlen noch knapp 1,5 Kilometer für den ?Lückenschluss?, in Heepen sind es noch etwa 400 Meter. Doch eine Sache ist noch zu klären: Das letzte Stück bis zur Grenze von Bielefeld führt durch ein Naturschutzgebiet und die Maßnahme muss erst mit der zuständigen Behörde abgesprochen werden.
Der Radweg bildet einen Lückenschluss zwischen dem Lippischen und Bielefelder Radwegenetz?, waren sich die Politiker einig, ?das Radwegenetz wird bereits seit 30 Jahren gefordert?. Es gibt viele Berufspendler, die diese Strecke mit dem Fahrrad zurück legen, außerdem besuchen viele Leopoldshöher Schüler das Schulzentrum in Heepen. Auch die ?Freizeitfahrer? sind gern ich Richtung ?Runkelkrug? beziehungsweise zur ?Alten Wassermühle zu Bentrup? oder zum ?Heeper Ting? unterwegs, viele wissen die Heeper Gastronomie zu schätzen ? auch die Innenstadt würde davon profitieren. Auch in umgekehrter Richtung gibt es Vorteile: Bielefelder Schüler, welche die Gesamtschule in Leopoldshöhe besuchen, könnten diese gefahrlos über den Radweg erreichen. An der Gesamtschule Leopoldshöhe wurden sehr viele Unterschriften gesammelt. Auch die beiden an der Strecke liegenden Reiterhöfe werden von vielen jungen Menschen frequentiert.
Im Jahr 2010 wurde auf Leopoldshöher Gebiet bereits ein Teilstück des Radweges über das Programm ?Bürgerradweg? fertig gestellt. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.09.2011 - 08:40 Uhr